Münster (upm/ja)

Es geht ums Team

28. "Symposium Oeconomicum Muenster" am 6. Mai / Ex-Handball-Nationaltrainer Heiner Brand hält Vortrag

Der Austausch zwischen Studierenden und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bringt demnächst wieder sehr viele junge und einige gestandene, erfahrene Leute an der Universität Münster zusammen. Das 28. "Symposium Oeconomicum Muenster" (SOM) am Mittwoch, 6. Mai, im münsterschen Schloss, Schlossplatz 2, steht unter dem Motto "Status: In einer Beziehung. Die Herausforderung des Miteinanders". Zu dem eintägigen Wirtschaftskongress, der traditionell von Studierenden für Studierende organisiert wird, werden rund 600 Teilnehmer erwartet. Einer der Hauptreferenten ist Ex-Handballspieler Heiner Brand, zwischen 1997 und 2011 Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Männer. Er gilt als Experte für Fragen rund um Teambildung, -motivation und -management. Sein Vortrag beginnt um 9.15 Uhr.

Die Tagung wird das Motto mit Vorträgen der Referenten und sechs vertiefenden Themenkreisen aus wirtschaftlichen, politischen und ethischen Blickwinkeln erläutern. Weitere Hauptreferenten sind Franz Markus Haniel (Franz Haniel & Cie. GmbH), Christian Freese (Uber) und Dr. Stefan Groß-Selbeck (BCG Digital Ventures). Jeder von ihnen wird einen Einblick in erfolgreiche und weniger erfolgreiche Resultate von Beziehungen und Kooperationen geben. Die Teilnehmer können zusätzlich nicht nur zwischen den traditionellen Themenkreisen Finanzen, Marketing, Personal und Unternehmen auswählen, sondern auch aktuelle Themenkreise wie Mensch und Maschine oder Europäische Union besuchen.

Das SOM ist ein seit 1987 jährlich abgehaltener eintägiger Wirtschaftskongress, der von einem 36-köpfigen Team für Studierende aller Fachrichtungen organisiert wird. Ziel ist es, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu verkleinern und allen interessierten Studierenden – ergänzend zum universitären Alltag – Einblicke in die betriebswirtschaftliche Praxis zu ermöglichen.

Links zu dieser Meldung