Münster (upm/ch)
Die &quot;Expedition Münsterland&quot; begibt sich auf die Suche nach Zeugnissen jüdischen Lebens.<address>© WWU/AFO</address>
Die "Expedition Münsterland" begibt sich auf die Suche nach Zeugnissen jüdischen Lebens.
© WWU/AFO

Jüdisches Leben im Ostmünsterland

"Expedition Münsterland" führt am 2. Mai in den Kreis Warendorf / Exkursion zu Geschichte und Kultur

Auf der Suche nach den Spuren jüdischer Geschichte im Ostmünsterland: Die Organisatoren der "Expedition Münsterland" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) laden alle Interessierten ein, am Samstag, 2. Mai, weitgehend unbekannte Orte der deutsch-jüdischen Geschichte und Kultur zu erkunden. Bei einer ganztägigen Exkursion suchen die Teilnehmer unter der Leitung von Historiker Matthias M. Ester vom Geschichts-Kontor Münster acht ausgewählte Geschichts- und Erinnerungsorte auf. Mit dem Bus geht es dazu von Münster aus zu Stationen in Freckenhorst, Warendorf und Telgte. Eine Besonderheit der diesjährigen Tour ist der Besuch des neuen "RELíGIO - Westfälisches Museum für religiöse Kultur" in Telgte.

<address>© WWU/AFO</address>
© WWU/AFO
Die Anzahl der Expeditionsteilnehmer ist begrenzt. Daher ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an "expedition.muensterland@uni-muenster.de" notwendig. Die Tagesfahrt beginnt um 9 Uhr vor dem münsterschen Schloss, die Rückkehr erfolgt gegen 18 Uhr. Der Eintritt für das Westfälische Museum für religiöse Kultur in Telgte, das als eine Station angefahren wird, beträgt vier Euro. Ansonsten ist die Fahrt kostenlos.

Die Expedition Münsterland ist ein Projekt der Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU. Sie macht regionale Wissenschafts-Schauplätze für Bürger erlebbar und lässt universitäre Forschung in der Region sichtbar werden. Exkursionen zur Geschichte jüdischen Lebens fanden bereits in den Vorjahren statt – sie führten 2013 ins westliche und 2014 ins südliche Münsterland.

Links zu dieser Meldung