Münster (upm/ch)
Marvin Yuen, Dekan Prof. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer, Markus Vogel, Daniel Meyer, Prof. Dr. Dirk Ehlers und Johannes Heyers (von links nach rechts)<address>© WWU - Grewer</address>
© WWU - Grewer

Auszeichnungen bei Promotionsfeier

Rechtswissenschaftliche Fakultät: Westermann-Preise und Habilitationspreis verliehen

Am Freitag, 6. November 2009, wurden an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster die diesjährigen Harry-Westermann-Preise für herausragende Doktorarbeiten sowie der Habilitationspreis der Juristischen Studiengesellschaft Münster verliehen. Die Preisverleihung fand statt im Rahmen einer Promotionsfeier der Fakultät, bei der im münsterschen Schloss 97 Doktorurkunden, 13 Golddoktorurkunden und 17 Silberdoktorurkunden überreicht wurden. Als weiterere Auszeichnung wurde der "CMS-Hasche-Sigle"-Preis vergeben.

Vier Nachwuchswissenschaftler wurden mit einem Westermann-Preis ausgezeichnet: Markus Vogel erhielt den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis, Daniel Meyer den zweiten (750 Euro). Tim Meyer und Marvin Yuen teilen sich den dritten Preis und erhalten je 500 Euro. Die nach dem 1986 verstorbenen bekannten münsterschen Juristen Prof. Dr. Harry Westermann benannten Preise werden seit 1990 für herausragende Doktorarbeiten im Bereich der Rechtswissenschaften an der WWU vergeben.

Der mit 2500 Euro dotierte Habilitationspreis ging in diesem Jahr an Johannes Heyers. Der Privatdozent wurde im Sommersemester 2009 mit der Habilitationsschrift „Kollusionsfördernde Maßnahmen. Facilitating Practices zwischen Markttransparenz und Geheimwettbewerb, Aktionsverbundenheit und Selbständigkeitspostulat" habilitiert. Ihm wurde die Lehrbefugnis für die Fächer Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Versicherungsrecht und Medizinrecht verliehen.

Daniel Meyer konnte am Freitag einen doppelten Erfolg feiern: Neben dem Westermann-Preis erhielt er den mit 5000 Euro dotierten „CMS-Hasche Sigle"-Preis. Mit dem „CMS-Hasche Sigle"-Preis zeichnet die gleichnamige deutsche Sozietät von Rechtsanwälten und Steuerberatern seit 2003 herausragende Arbeiten jüngerer Juristen auf dem Gebiet des Gesellschafts- und Unternehmensrechtes aus.

Links zu dieser Meldung