Münster (upm/ch)
Beim "Tag der Mathematik" wird um die Wette gerechnet.<address>© photocase.com</address>
Beim "Tag der Mathematik" wird um die Wette gerechnet.
© photocase.com

Mathe-Wettbewerb für Oberstufenschüler

Uni Münster lädt Schülerteams zum "Tag der Mathematik" ein

Der "Tag der Mathematik" 2015 steht vor der Tür. Wie in den vergangenen Jahren laden der Fachbereich Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und das Zentrum für Mathematik (ZFM) interessierte Jugendliche ein, um die Wette zu rechnen. Am Samstag, 7. März, treten die Oberstufenschülerinnen und -schüler einzeln und in Gruppen gegeneinander an. Zeitgleich zum Wettbewerb bieten die Veranstalter ein Vortragsprogramm für Lehrkräfte an. Gastgeberin der Veranstaltung ist die "LVM Versicherung". Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 6. März gibt es unter wwwmath.uni-muenster.de/Tag-der-Mathematik.

Auf dem Programm steht ein dreistufiges "Kräftemessen", darunter ein Gruppenwettbewerb. Die Schulen können mit einem oder mehreren Teams von drei bis fünf Schülern mitmachen. Der Tag der Mathematik, bei dem es auch Vorträge speziell für Schülerinnen und Schüler gibt, richtet sich an Schüler der 11. Klassen an Gymnasien und der 12. Klassen an Gesamtschulen. Münster ist der einzige Austragungsort in Nordrhein-Westfalen.

Das ZFM mit Sitz in Bensheim in Hessen wendet sich an begabte und motivierte Schüler, die sich gerne außerhalb des Unterrichts mit Mathematik beschäftigen. In Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft, Hochschulen und Schulen erreicht das ZFM über eine Reihe von Projekten jährlich mehr als 7000 Kinder und Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 3 bis 13.

Links zu dieser Meldung