Aktuelle Personalien

Aktuelle Personalien

Ernennungen

Prof. Dr. Susann Wicke wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach „Evolution biotischer Pflanzen-Interaktionen“ am Institut für Evolution und Biodiversität (Fachbereich Biologie) ernannt.

Prof. Dr. Jürgen Wilbert wurde zum Universitätsprofessor für das Fach „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik im Kontext inklusiver Bildung: Förderschwerpunkt Lernen“ (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften) ernannt.

Prof. Dr. Rudolf Zeidler wurde zum Universitätsprofessor für das Fach „Theoretische Mathematik“ am Institut für Mathematik (Fachbereich Mathematik und Informatik) ernannt.

Preise und Auszeichnungen

Zellbiologin Prof. Dr. Karin Busch erhält mit einem internationalen Team einen „Research Grant“ des „Human Frontier Science Program“. Das mit jährlich 400.000 US-Dollar (entspricht knapp 370.000 Euro) für insgesamt drei Jahre geförderte Projekt zielt darauf ab, die Bedeutung der Energieversorgung der Nervenzellen für die Bildung des Langzeitgedächtnisses zu entschlüsseln.

Prof. Dr. Armido Studer vom Organisch-Chemischen Institut erhält einen mit 2,5 Millionen Euro dotierten „ERC Advanced Grant“ des Europäischen Forschungsrats (ERC). Mit dieser Förderung soll in den kommenden fünf Jahren ein Projekt auf dem Gebiet der sogenannten radikalischen Wasseraktivierung realisiert werden.

Prof. Dr. Andreas Pfingsten vom Institut für Kreditwesen erhält die Daidalos-Münze der Studienstiftung des deutschen Volkes. Damit würdigt das Begabtenförderungswerk das herausragende Engagement von Andreas Pfingsten als Vertrauensdozent. Er begleitet bereits seit 1997 Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Universität Münster.

Allgemeines

Prof. Dr. Eric N. Jacobsen (Harvard University, USA) ist als Humboldt-Forschungspreisträger zu Gast am Fachbereich Chemie und Pharmazie. Eric N. Jacobsen ist international für seine maßgeblichen Beiträge im Bereich der sogenannten asymmetrischen chemischen Katalyse bekannt, die sich in zahlreichen Patentierungen und industriellen Anwendungen der von ihm entwickelten Katalysatoren niederschlugen.