Münster (upm/anb).
Prof. Dr. Andreas Pfingsten (links) erhält von Dr. Detlef Hosemann,Vorstandsmitglied der Studienstiftung, die Daidalos-Münze.<address>© Studienstiftung - Gitta Glüpker-Kesebir</address>
© Studienstiftung - Gitta Glüpker-Kesebir

Andreas Pfingsten erhält die Daidalos-Münze der Studienstiftung

Der Wirtschaftswissenschaftler der Universität Münster wird für sein langjähriges Engagement bei der Betreuung von Stipendiaten ausgezeichnet

Die Studienstiftung des deutschen Volkes hat Dr. Andreas Pfingsten, Professor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, in einem Festakt mit der Daidalos-Münze ausgezeichnet. Damit würdigt das Begabtenförderungswerk das herausragende Engagement von Andreas Pfingsten als Vertrauensdozent, im Rahmen dessen er bereits seit 1997 Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Uni Münster begleitet. Von 2004 bis 2023 war er außerdem federführender Vertrauensdozent in der Domstadt. Die Stiftung folgte mit der Auszeichnung dem Vorschlag einer Gruppe aktueller und ehemaliger Stipendiaten.

Der Laudator Dr. Detlef Hosemann, Vorstandsmitglied der Studienstiftung, hob Andreas Pfingstens authentisches und empathisches Interesse an seinen Stipendiaten hervor. Er stehe ihnen bei schwierigen Studien- und Lebenssituationen zur Seite und helfe ihnen dabei, eigene Motivationen, Ziele und Ressourcen zu erkennen und damit das eigene Potential bestmöglich zu entfalten.

Über die Daidalos-Münze

Mit der Daidalos-Münze würdigt die Studienstiftung des deutschen Volkes seit 2013 besonders verdiente Vertrauensdozentinnen und -dozenten. Voraussetzungen sind ein mindestens zehnjähriges Engagement im Amt sowie ein überzeugend begründeter Vorschlag aus der Stipendiatengruppe. Die etwa 900 Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen, die an ihrer jeweiligen Hochschule ehrenamtlich für die Studienstiftung tätig sind, betreuen Gruppen von etwa 15 Personen und begleiten diese unter anderem bei Fragen zur individuellen Studien- und Berufsplanung.

Links zu dieser Meldung