Münster (upm/kk).
Die Universität wurde in vier Fächergruppen gerankt und erreichte in 22 Fächern eine Platzierung.<address>© Uni MS - Nike Gais</address>
© Uni MS - Nike Gais

Gute Ergebnisse für die Universität Münster im Fächerranking

Ranking von über 1.500 Universitäten / Naturwissenschaften beste Fächergruppe

Im aktuellen „QS World University Ranking by Subject 2024“ erzielt die Universität Münster gute Platzierungen. Unterschieden wird dabei nach Fächergruppen und einzelnen Fächern. Die Universität wurde in vier Fächergruppen gelistet und erreichte in 22 Fächern eine Platzierung. Beste Fächergruppe sind die Naturwissenschaften auf Rang 212 weltweit.

Bei den einzelnen Fächern liegt die Universität Münster wie bereits im vergangenen Jahr international im Fach Theologie und Religionswissenschaften auf Rang 23. Das Fach Klassische und Alte Geschichte schafft es in die Ranggruppe 51 bis 100 und zählt damit ebenfalls zu den weltweit besten 100 Hochschulen. Über weitere sehr gute Platzierungen freuen sich die Mathematik auf Rang 149 und die Fächer Kommunikationswissenschaft sowie Philosophie in der Ranggruppe 101 bis 150. Die Fächer Chemie, Geschichte, Psychologie und Rechtswissenschaften rangieren in der Ranggruppe 151 bis 200 unter den jeweils 200 besten Fächern weltweit.

Im nationalen Vergleich erzielt die Universität Münster für die Fächer Kommunikationswissenschaft sowie Theologie und Religionswissenschaften mit jeweils Rang drei ihr bestes Ergebnis. Unter den Top zehn im Bundesvergleich befinden sich die Fächer Klassische und Alte Geschichte (Rang 7), Psychologie und Rechtswissenschaft (8), gefolgt von der Mathematik (9) und der Pharmazie und der Philosophie (10).

Das „World University Ranking by Subject“ des britischen Bildungsanbieters Quacquarelli Symonds beruht vor allem auf Reputationsumfragen unter Akademikern und Arbeitgebern und berücksichtigt Zitationen einzelner Veröffentlichungen. Die Reputationsumfragen und bibliometrischen Indikatoren gehen je nach Fach mit unterschiedlicher Gewichtung in das Ranking ein. Das QS Ranking führt aktuell mehr als 1.500 Universitäten weltweit auf. Als Zielgruppe für das Ranking werden insbesondere internationale Studierende angegeben.

Links zu dieser Meldung