Aktuelle Personalien

Aktuelle Personalien

Ernennungen

Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg wurde zur Professorin für das Fach „Fachdidaktik der Sozialwissenschaften“ am Institut für Politikwissenschaft (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften) ernannt.

Dr. Verena Rieger wurde zur Professorin für das Fach „Unternehmensführung“ am Centrum für Management (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) ernannt.

Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter wurde zur Professorin für das Fach „Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe“ am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (Fachbereich Mathematik und Informatik) ernannt.

Prof. Dr. Anne Christin Wietfeld wurde zur Professorin für das Fach „Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht” am Institut für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht (Rechtswissenschaftliche Fakultät) ernannt.

Preise und Auszeichnungen

Prof. Dr. Eva Viehmann
, Forscherin am Exzellenzcluster Mathematik Münster, erhielt den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2024 für ihre exzellente Forschung. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft zeichnete sie für ihre Leistungen auf dem Gebiet der arithmetischen Geometrie aus. Der Leibniz-Preis ist mit einer Preissumme von 2,5 Millionen Euro der höchstdotierte deutsche Forschungsförderpreis.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien

Dr. Hao Tang
erhält ein internationales Klimaschutz-Stipendium für Postdoktoranden und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter Müller am Institut für Landschaftsökologie.

Dr. Shu-Min Guo erhält ein Postdoktoranden-Stipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Armido Studer am organisch-chemischen Institut.

Dr. Zhe Zhao erhält ein Postdoktoranden-Stipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Wolfram Pernice am Physikalischen Institut.

Die Universität Münster trauert um

Prof. Dr. Dieter Hoppe
, geboren am 6. Juli 1941. Dieter Hoppe war Professor am organisch-chemischen Institut. Er starb am 20. März.

Prof. Dr. Karlheinrich Biermann, geboren am 30. Juli 1937. Karlheinrich Biermann war Professor am Romanischen Seminar. Er starb am 13. März.

Albert Arntzen, geboren am 29. Januar 1939. Albert Arntzen war Mitarbeiter der Verwaltung (Zentrale Dienstleistungen). Er starb am 1. März.

Burkhard Müller, geboren am 7. Mai 1956. Burkhard Müller war Mitarbeiter der Verwaltung (Gebäudemanagement). Er starb am 27. Februar.

Prof. Dr. Valentin Petev, geboren am 18. September 1934. Valentin Petev war Professor am Institut für internationales Wirtschaftsrecht. Er starb am 20. Februar.

Eduard Leufgen, geboren am 17. Januar 1939. Eduard Leufgen war Mitarbeiter der Verwaltung (Personal). Er starb am 8. Februar.