Münster (upm/bhe).
Plakat der Veranstaltung „mitdenken – mitmachen – mitforschen“ am 24. April<address>© Uni MS - Designservice</address>
Plakat der Veranstaltung „mitdenken – mitmachen – mitforschen“ am 24. April
© Uni MS - Designservice

Ein Abend für die Bürgerwissenschaften

Öffentliche Veranstaltung „mitdenken – mitmachen – mitforschen“ am 24. April in der Studiobühne

Zu einem Abend für bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Forschung laden die Universitätsstiftung Münster und die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Universität Münster am 24. April (Mittwoch) ein. Die Veranstaltung mit dem Titel „mitdenken – mitmachen – mitforschen“ findet ab 18 Uhr in der Studiobühne (Domplatz 23) statt. Alle Interessierten sind willkommen. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung auf der Webseite uni.ms/CS-Veranstaltung bis zum 17. April wird gebeten.

In einem interaktiven Vortrag lädt der Organisations- und Wirtschaftspsychologe Prof. Dr. Meinald T. Thielsch zu einem Austausch über Fakten und Mythen der Psychologie ein. Die Besucher können ihre Intuition testen und erfahren, welche Behauptungen wissenschaftlich belegt oder widerlegt sind. Zudem erklärt der Wissenschaftler, wie Mythen entstehen – und was wir selbst (und die Forschung) dagegen unternehmen können.

Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Anneke-Gesamtschule erforschen mit Unterstützung der Bildungsinitiative AiM und dem Institut für Planetologie der Uni Münster, ob kostengünstige High-Tech-Beobachtungssysteme einen neuen Blick ins Universum für die interessierte Bevölkerung eröffnen können.<address>© Uni MS - Nina Nolte</address>
© Uni MS - Nina Nolte

Das zweite Highlight des Abends: In einer feierlichen Preisverleihung zeichnet die Universitätsstiftung Münster hervorragende bürgerwissenschaftliche Forschungsvorhaben aus. Auch in diesem Jahr erhalten zwei Forschungskooperationen den Citizen-Science-Preis der Universitätsstiftung Münster. In einem der Preisträgerprojekte geht es darum, ob kostengünstige High-Tech-Beobachtungssysteme mit smarter Aufnahmetechnologie der städtischen Bevölkerung ein neues Fenster ins Universum öffnen können. Die Bildungsinitiative „Astronomy and internet in Münster“ (AiM), die mit der Mathilde-Anneke-Gesamtschule eine AG „Astronomie Werkstatt“ und einen Projektkurs Astronomie anbietet, hat dafür das Institut für Planetologie der Universität Münster als Forschungspartner gewinnen können. Im Mittelpunkt des anderen ausgezeichneten Projekts steht eine Verbesserung der vorausschauenden Pflegeplanung und Palliativversorgung für wohnungslose Menschen. Dafür kooperieren die Palliativmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM), der Mobile Dienst Münster im Haus der Wohnungslosenhilfe sowie das Palliativnetz Münster und ALPHA NRW.

Gespräche über ein sensibles Thema: Um Pflegeplanung und Palliativversorgung für wohnungslose Menschen geht es in einem Citizen-Science-Preisträgerprojekt der Universität.<address>© Uni MS - Brigitte Heeke</address>