|
Namen und Nachrichten von der Universität Münster<address>© Uni MS - Designservice</address>
Namen und Nachrichten von der Universität Münster
© Uni MS - Designservice

Aktuelle Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Dr. Anne Schmiedl wurde zur Juniorprofessorin für das Fach „Literatur und Kultur des neueren China“ am Institut für Sinologie und Ostasienkunde (Fachbereich Philologie) ernannt.

Dr. Christoph Schneider wurde zum Universitätsprofessor für das Fach „Finance“ am Institut für Kreditwesen (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) ernannt.

Prof. Dr. Simone Sinn wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach „Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie“ am Seminar für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie (Evangelisch-Theologische Fakultät) ernannt.

Dr. Markus Rüsch wurde zum Juniorprofessor für das Fach „Religionswissenschaft“ am Seminar für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie (Evangelisch-Theologische Fakultät) ernannt.

Dr. Regina Elsner wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach „Ostkirchenkunde und Ökumenik“ am Ökumenischen Institut (Katholisch-Theologische Fakultät) ernannt.

Dekanate

Prof. Dr. Jan vom Brocke ist vom Fachbereichsrat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zum Prodekan für Internationales gewählt worden.

Preise und Auszeichnungen

Prof. Dr. Martin Winter, wissenschaftlicher Leiter des MEET-Batterieforschungszentrums, hat den internationalen "NAATBatt Lifetime Achievement Award" für seine herausragenden Beiträge zu Wissenschaft, Technik und Anwendung auf dem Gebiet der modernen Batterie- und Energiespeichertechnologie erhalten. Die Auszeichnung wurde vom nordamerikanischen Fachverband "NAATBatt International" verliehen.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien

Dr. Shu-Min Guo erhält ein Postdoktoranden-Stipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Armido Studer am organisch-chemischen Institut.

Die Universität Münster trauert um

Klaus-Dieter Winkler, geboren am 25. Mai 1947. Klaus-Dieter Winkler war Feinmechaniker am Institut für Kernphysik. Er starb am 4. Januar 2024.