Münster (upm).
Evolution wird in den unterschiedlichsten Disziplinen erforscht.<address>© alionaprof - stock.adobe.com</address>
Evolution wird in den unterschiedlichsten Disziplinen erforscht.
© alionaprof - stock.adobe.com

Forschungsfeld Evolution: vier Fragen, vier Perspektiven

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben Einblicke

Hat Charles Darwin den Begriff der Evolution erfunden?

Prof. Dr. Ulrich Krohs arbeitet am Philosophischen Seminar und ist Sprecher des Zentrums für Wissenschaftstheorie.<address>© Uni MS - Peter Leßmann</address>
© Uni MS - Peter Leßmann
Klare Sache: Charles Darwin hat den Begriff der Evolution nicht erfunden, und er hat ihn auch nur selten verwendet. Trotzdem gilt der britische Naturforscher zu Recht als Urheber der Evolutionstheorie, die uns die stammesgeschichtliche Entwicklung biologischer Arten erklärt: die Phylogenese.

‚Evolution‘, von lat. e-volvere, ‚Aus-rollen‘ (etwa einer Schriftrolle), steht seit dem Ende des 17. Jahrhunderts für biologische Entwicklung. 150 Jahre vor Darwin war damit die individuelle Entwicklung eines Organismus gemeint, die Ontogenese. Als Evolutionstheorie wird eine spezielle ontogenetische Hypothese bezeichnet: In der Eizelle oder im Spermium sei bereits der ganze Organismus vorgeformt, Entwicklung bestehe allein in seinem Wachstum.

Als Charles Darwin (1809 – 1882) in den Jahren 1858/59 seine Theorie der Entwicklung der biologischen Arten durch natürliche Selektion vorstellte, war der Evolutionsbegriff noch so stark embryologisch geprägt, dass er ihn vermied. Erst später, als auch andere Autoren ihn zunehmend phylogenetisch verwendeten, griff er ihn auf.

Vorstellungen von phylogenetischer Evolution gab es schon zuvor, insbesondere bei dem Botaniker und Zoologen Jean-Baptiste de Lamarck (1744 – 1829). Neu bei Darwin war die Angabe eines Evolutionsmechanismus. Dieser erklärt erstmals den Artenwandel. Heute sind neben dem Darwinschen Mechanismus von Variation, Selektion und Vererbung weitere Evolutionsmechanismen bekannt, wie Gendrift, also die zufällige Veränderung der Häufigkeit einer Genvariante innerhalb einer Population, oder Nischenkonstruktion: Die aktive Veränderung der Umwelt durch die Organismen, womit sich die Selektionsbedingungen auch für Folgegenerationen ändern.

Auch außerhalb der Biologie ist von Evolution die Rede, beispielsweise von der Evolution des Kosmos oder von der geologischen Evolution der Erdoberfläche. Hier steht der Begriff allgemeiner für langfristige Prozesse der Hervorbringung neuer Strukturen. Und die kulturelle Evolution – ist dies eine Evolution im spezifisch biologischen oder in einem allgemeineren Sinne? Oberflächliche Ähnlichkeiten mit biologischer Artbildung sollten nicht zu voreiligen Schlüssen verleiten. Die vielfältigen Mechanismen kulturellen Wandels müssen separat untersucht werden.

Welche Rolle spielt Evolution bei der Erforschung von Krankheiten?

Prof. Dr. Monika Stoll ist Prorektorin für Forschung und Direktorin des Instituts für Humangenetik, Abteilung Genetische Epidemiologie, sowie Extraordinary Professor of Genetic Epidemiology and Statistical Genetics an der Universität Maastricht.<address>© Uni MS - Peter Wattendorff</address>
© Uni MS - Peter Wattendorff
Eine evolutionäre Perspektive verändert bestehende Konzepte von Gesundheit und Krankheit. Dieser Effekt wurde in der medizinischen Forschung lange Zeit vernachlässigt. Erst seit etwa 20 Jahren wird er durch die Entschlüsselung der Genome vielfältiger Populationen in Konzepten zur personalisierten Medizin berücksichtigt.

Die evolutionäre Perspektive betrachtet Gesundheit und Krankheit vor dem individuellen genetischen Hintergrund im Kontext der jeweiligen Umgebung. Dabei spielen insbesondere evolutionäre Prozesse wie Mutation, Selektion und Drift eine große Rolle. So unterscheiden sich die Genome der unterschiedlichen Ethnizitäten deutlich – sowohl in ihren genetischen Variationen als auch in der Struktur des Genoms. Genome von Europäern sind beispielsweise aufgrund des sogenannten Flaschenhals-Effekts, einer drastischen Verringerung der genetischen Varianz, viel weniger variabel als die Genome von Afrikanern, die die ältesten Populationen des Menschen repräsentieren.

Die Spezies Mensch hat sich von Afrika ausgehend in verschiedenen Migrationswellen über die Erde ausgebreitet. Aufgrund der evolutionären Anpassungen an die jeweilige Umwelt unterscheiden sich die Genome von menschlichen Populationen in Afrika, Asien und Europa deutlich. Diese genetische Varianz beeinflusst die Krankheitsprädisposition und somit auch, wie eine Patientin oder ein Patient auf Medikamente anspricht. Dies kommt zum Tragen, wenn Medizinerinnen und Mediziner versuchen, das individuelle Krankheitsrisiko in der Interaktion mit dem jeweiligen Umfeld und unter Zuhilfenahme von klinischen Parametern, Biomarkern sowie genetischer Information besser vorherzusagen. Somit spielt die evolutionäre Medizin eine wichtige Rolle bei der Erforschung komplexer (Volks-)Krankheiten.

Bedeutet Evolution immer Höherentwicklung oder Fortschritt?

Prof. Dr. Joachim Kurtz ist Leiter der Arbeitsgruppe Animal Evolutionary Ecology am Institut für Evolution und Biodiversität und der Münster Graduate School of Evolution.<address>© Uni MS - Peter Grewer</address>