Münster (upm).
Prof. Dr. Armido Studer hat zur Weiterentwicklung der Chemie freier Radikale beigetragen.<address>© Uni MS – AK Studer</address>
© Uni MS – AK Studer

„European Academy of Sciences“ nimmt Armido Studer auf

Auszeichnung für Chemiker der Universität Münster

Die „European Academy of Sciences“ (EurASc) hat den münsterschen Chemiker Prof. Dr. Armido Studer als neues Mitglied aufgenommen und würdigt damit seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der organischen Synthese. In der Akademie ist die Universität Münster außerdem mit den Chemieprofessoren Gerhard Erker, Ryan Gilmour, Ekkehardt Hahn und Günter Haufe vertreten. Die EurASc zeichnet herausragende Forscherinnen und Forscher aus den Natur- und Lebenswissenschaften sowie aus der Technik aus.

Armido Studer hat wesentlich zur Weiterentwicklung der Chemie freier Radikale in der organischen Synthese und in der Polymerchemie beigetragen. Er setzt die Radikalchemie zur Synthese und Veränderung biologisch aktiver Zielmoleküle ein. Neuere Arbeiten widmen sich der Nutzung von Wasser als Quelle zur Erzeugung von Wasserstoffatomen und deren Anwendung in der Synthese. Neben zahlreichen weiteren Ehrungen ist er Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste sowie der Nationalen Akademie der Wissenschaften „Leopoldina“.

Links zu dieser Meldung