Münster (upm/jh).
Im Hansaviertel trafen sich Bürgerinnen und Bürger zu Workshops (hier ein Foto aus dem Jahr 2022), deren Ergebnisse nun präsentiert werden.<address>© WWU - Lisa Kamphaus</address>
© WWU - Lisa Kamphaus

Stadtgesundheit im Fokus

Öffentliche Tagung am 24. und 25. August

Wie können Stadtentwicklung und Gesundheit miteinander verzahnt werden? Kann das in einer Stadt mit sehr unterschiedlichen Quartieren überhaupt gelingen? Diese Fragen stehen im Fokus der Tagung „Gesundheit für alle. Gemeinsam die Gesunde Stadt gestalten“, die am 24. und 25. August 2023 im Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, stattfindet. Organisiert wird sie gemeinsam von der Universität und der Stadt Münster. Die Tagung ist Teil des Kooperationsprojekts „Gesundheit in der nachhaltigen Stadt“ des Instituts für Geographie, des Wissenschaftsbüros bei Münster Marketing und des Gesundheits- und Veterinäramtes der Stadt Münster: Bis 2026 erarbeiten die Projektpartner ein Handlungsprogramm – allerdings nicht „am Schreibtisch“, sondern mit den Menschen aus drei Modell-Stadtteilen von Münster. Bei der Tagung stellen sie den Erarbeitungsprozess, Ergebnisse und erste praktische Umsetzungsprojekte vor und wollen darauf aufbauend den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem gesamtstädtischen Handlungsprogramm gehen.

Plakat der Tagung "Gesundheit für alle"
Eingeladen sind neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern Akteure aus den münsterschen Stadtteilen, aus der Wissenschaft, der Politik und der Verwaltung. Spezifisches Wissen über gesundheitsbezogene Themen wird nicht vorausgesetzt. Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft (Prof. Dr. Heike Köckler und Prof. Dr. Christiane Falge von der Hochschule für Gesundheit Bochum) und aus den Stadtteilen liefern darüber hinaus Impulse für eine zukunftsfähige, partizipative kommunale Gesundheitsförderung. In Workshops soll diskutiert werden, wie die vorgestellten Erfahrungen, Erkenntnisse und Impulse in gemeinsam getragene Handlungsfelder und -strategien für Münster in Politik und Verwaltung übersetzt werden. Das gesamte Tagungsprogramm ist online einsehbar. Eine Anmeldung ist ebenfalls online möglich.

Dieser Artikel stammt aus der Unizeitung wissen|leben Nr. 5, 12. Juli 2023.

Links zu dieser Meldung