Münster (upm).
Ryan Gilmour hat einen Lehrstuhl für Organische Chemie inne und ist Professor für chemische Biologie am Cells in Motion Interfaculty Centre (CiM) der WWU.<address>© WWU - Peter Leßmann</address>
© WWU - Peter Leßmann

Europäische Akademie nimmt Chemiker der Universität Münster auf

Ehre für Ryan Gilmour vom Organisch-Chemischen Institut

Die „European Academy of Sciences“ (EURASC) hat Prof. Dr. Ryan Gilmour vom Organisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster als „Fellow“ in ihre Reihen aufgenommen. Die Aufnahme in die Akademie gilt als eine hohe Auszeichnung und Anerkennung des wissenschaftlichen Werks. Mit der Mitgliedschaft ehrt die EURASC exzellente Forscherinnen und Forscher aus den Naturwissenschaften, den Lebenswissenschaften und der Technik. Damit sind nun vier Angehörige der WWU Mitglied der EURASC. Bereits zuvor waren die Chemiker Prof. Dr. Günter Haufe, Prof. Dr. Gerhard Erker und Prof. Dr. Ekkehardt Hahn aufgenommen worden.

Ryan Gilmour hat einen Lehrstuhl für organische Chemie inne und ist Professor für chemische Biologie am Cells in Motion Interfaculty Centre (CiM) der WWU. Für seine Forschung wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er einen „ERC Starting Grant“ und einen „ERC Consolidator Grant“ des Europäischen Forschungsrats. Zuletzt erhielt er den Forschungspreis des WWU-Rektorats. Ryan Gilmour ist Mitglied der britischen Royal Society of Chemistry sowie der schottischen Royal Society of Edinburgh. Er hält Gastprofessuren in Großbritannien, den USA und in Israel.

Ryan Gilmour erforscht, inwiefern die Struktur und die Funktion von Molekülen voneinander abhängen und wie sich diese Eigenschaften durch äußere Reize – beispielsweise durch Licht – gezielt beeinflussen lassen. Ziel ist es, die Moleküle für Anwendungen in der Katalyse und in der Biomedizin nutzbar zu machen.

Die „European Academy of Sciences“

Die „European Academy of Sciences“ ist eine gemeinnützige, nichtstaatliche, unabhängige Organisation angesehener Wissenschaftler und Ingenieure, die Spitzenforschung betreiben und fortschrittliche Technologien entwickeln. Ziel ist es, die europäische Wissenschaft und die wissenschaftliche Zusammenarbeit zu stärken. Außerdem möchte die EURASC das Fachwissen ihrer Mitglieder nutzen, um europäische Gremien zur Verbesserung der europäischen Forschung, der technologischen Anwendung und der sozialen Entwicklung zu beraten.

Links zu dieser Meldung