Münster (upm/kn).
Rauch steigt am 16. April auf bei den Kämpfen in der sudanesischen Hauptstadt Khartum.<address>© picture alliance - AA, Mahmoud Hjaj</address>
© picture alliance - AA, Mahmoud Hjaj

„Dieses Ausmaß der Gewalt überrascht mich“

Archäologin Angelika Lohwasser forscht seit 2009 im nördlichen Sudan / Team verlässt das afrikanische Land kurz vor Ausbruch der Kämpfe

Im Sudan kämpfen seit dem 15. April die sudanesischen Streitkräfte und die paramilitärische Gruppe Rapid Support Forces um die Macht. Dabei sind bislang Hunderte Menschen getötet und mehrere Tausend verletzt worden. Der von den USA vermittelte Waffenstillstand hält nach Auffassung der Vereinten Nationen bislang „in einigen Teilen“. Seit 2009 ist WWU-Archäologin Prof. Dr. Angelika Lohwasser mit einem Feldforschungsprojekt im nördlichen Sudan in der Nähe von Merawi tätig. Zuletzt waren ihr Team und sie im Februar für rund zwei Monate vor Ort. Alle Beschäftigten der Universität Münster waren rechtzeitig vor dem Ausbruch der Kämpfe wieder zurück in Deutschland. Im Gespräch mit Kathrin Nolte berichtet Angelika Lohwasser über die Folgen des Konflikts für ihre Forschungsarbeit und die Sorgen um die Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Überraschen Sie die Kämpfe der Armee und Paramilitärs um die Macht im Sudan?

Spannungen zwischen den beiden Generälen Abdel Fattah al-Burhan und Mohamed Hamdan Dagalo gab es schon seit einiger Zeit. Diese waren aber eher ein Säbelrasseln, und das war man im Sudan gewohnt. Auch die militärische Präsenz war nicht deutlich sichtbar erhöht – dass Militärfahrzeuge auf den Straßen zu sehen sind, ist nicht ungewöhnlich. Dass es so plötzlich, noch dazu mitten im islamischen Fastenmonat Ramadan zu einem so heftigen Ausbruch gekommen ist, konnten sicher nur die wenigsten vorhersehen. Natürlich war es klar, dass keiner der beiden freiwillig die Macht abgeben will, doch dieses Ausmaß der Gewalt überrascht mich und auch alle anderen, mit denen ich gesprochen habe.

Glücklicherweise haben Ihr Team und Sie den Sudan vor dem Ausbruch der Kämpfe verlassen und mussten nicht von der Bundeswehr ausgeflogen werden. Welche Auswirkungen hat der Konflikt auf Ihre Forschungsarbeit?

Prof. Dr. Angelika Lohwasser bei der Ausgrabung im Februar und März im nördlichen Sudan.<address>© Magdalena Greshake</address>