Münster (upm/kk).
Die Universität Münster schneidet in mehreren Bereichen beim aktuellen QS-Ranking gut ab.<address>© WWU - Jan Lehmann</address>
© WWU - Jan Lehmann

Gute Ergebnisse für die Universität Münster im QS-Fächerranking

Studie über 1.300 Universitäten: Naturwissenschaften sowie Kunst und Geisteswissenschaften als beste Fächergruppen

Im aktuellen „QS World University Ranking by Subject 2023“ erzielt die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster gute Platzierungen. Unterschieden wird dabei nach Fächergruppen und einzelnen Fächern. Die WWU wurde in vier Fächergruppen gerankt und erreichte in 24 Fächern eine Platzierung. Beste Fächergruppen sind die Naturwissenschaften auf Rang 207 und die Kunst und Geisteswissenschaften auf Rang 213 weltweit.

Bei den einzelnen Fächern liegt die WWU international im Fach Theologie und Religionswissenschaften auf Rang 23 – vergangenes Jahr lag das Fach auf Platz 43. Im Fach Klassische und alte Geschichte schafft die WWU es in die Ranggruppe 51 bis 90 und rangiert damit ebenfalls unter den weltweit besten 100 Hochschulen. Über weitere sehr gute Platzierungen können sich die münstersche Anatomie und Physiologie sowie Kommunikations- und Medienwissenschaften freuen – sie wurden jeweils in die Listengruppe 101-150 eingeordnet. Das Fach Chemie erzielt international Rang 132. Die Fächer Archäologie, Geschichte, Mathematik und Philosophie rangieren in der Listengruppe 151-200 unter den jeweils 200 besten Fächern weltweit.

Im nationalen Vergleich erzielt die WWU für die Fächer Kommunikations- und Medienwissenschaften und Theologie und Religionswissenschaften jeweils Rang drei, ihr bestes Ergebnis. Unter den Top zehn im Bundesvergleich befinden sich die Fächer Theologie und Religionswissenschaften auf Rang fünf, Anatomie und Physiologie auf Rang sieben, Klassische und alte Geschichte auf Rang acht, gefolgt von den Rechtswissenschaften und Technischer Chemie jeweils auf Rang neun sowie von der Chemie, der Englischen Sprache und Literatur, der Mathematik und der Psychologie jeweils auf Rang zehn.

Das „World University Ranking by Subject“ des britischen Bildungsanbieters Quacquarelli Symonds beruht vor allem auf Reputationsumfragen unter Akademikern und Arbeitgebern und berücksichtigt Zitationen einzelner Veröffentlichungen. Die Reputationsumfragen und bibliometrischen Indikatoren gehen je nach Fach mit unterschiedlicher Gewichtung in das Ranking ein. Das QS Ranking führt aktuell mehr als 1.300 Universitäten weltweit auf. Als Zielgruppe für das Ranking werden insbesondere internationale Studierende angegeben.

Links zu dieser Meldung