Münster (upm).
Namen und Nachrichten von der Universität Münster<address>© WWU - Designservice</address>
Namen und Nachrichten von der Universität Münster
© WWU - Designservice

Personalien im Februar 2023

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Leitungsfunktionen

Prof. Dr. Marion Bönnighausen vom Germanistischen Institut ist erneut zur wissenschaftlichen Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung gewählt worden.

Prof. Dr. Clauß-Peter Sajak vom Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie ist erneut zum stellvertretenden wissenschaftlichen Leiter des Zentrums für Lehrerbildung gewählt worden.

Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen vom Institut für Erziehungswissenschaft wurde zur wissenschaftlichen Leiterin des Graduate Centres ernannt.

Auszeichnungen / Preisverleihungen

Dr. Alexander Englisch erhielt für seine Doktorarbeit den mit 1.000 Euro dotierten Maria-Möller-Promotionspreis. In seiner Arbeitsgruppe Zelluläre Tumorimmuntherapie beschäftigte er sich mit dem sogenannten Ewing-Sarkom, eine Art von Knochenkrebs.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien

Dr. Esther Tanumihardja erhält ein Postdoktoranden-Stipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Andrea Rentmeister am Institut für Biochemie.

Dr. Jessica Oyie Sousa Onyeisi erhält ein Postdoktoranden-Stipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Martin Götte am Zentrum für Frauenheilkunde und Reproduktionsmedizin sowie in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Dr. Vincent Amarh erhält ein Georg-Forster-Forschungsstipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Alexander Mellmann am Institut für Hygiene.

Die WWU trauert um

Herbert Biedersdorf, geboren am 10. September 1932. Herbert Biedersdorf war Mitarbeiter im Organisch-Chemischen Institut im Fachbereich Chemie und Pharmazie. Er starb am 2. Februar.

Prof. Dr. Karl-Friedrich Pohlmann, geboren am 12. Januar 1941. Karl-Friedrich Pohlmann war Professor am Alttestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät. Er starb am 14. Februar.

Prof. Dr. Richard Hugh Tilly, geboren am 17. Oktober 1932. Richard Hugh Tilly leitete mehrere Jahre lang das Institut für Wirtschaftsgeschichte. Er starb am 18. Februar.