|
Münster (upm)
Das Fundstück: ein 200 Millionen Jahre alter Saurier-Fußabdruck<address>© Dr. Benjamin Bomfleur</address>
Das Fundstück: ein 200 Millionen Jahre alter Saurier-Fußabdruck
© Dr. Benjamin Bomfleur

Dr. Benjamin Bomfleur über den Fund eines Saurier-Abdrucks in der Antarktis

"Die Überraschung war groß" / Veröffentlichung im Fachmagazin "Polar Research"

Forscher einer Antarktis-Expedition, darunter der WWU-Paläobontaniker Dr. Benjamin Bomfleur, machten vor rund drei Jahren eine unglaubliche Entdeckung im nördlichen Viktorialand: Sie fanden einen 200 Millionen Jahre alten Saurier-Fußabdruck. Die Wissenschaftler haben ihre Erkenntnisse aus der handgroßen Spur jetzt im Fachmagazin „Polar Research“ veröffentlicht. Norbert Robers sprach mit dem Wissenschaftler vom Institut für Geologie und Paläontologie der WWU über den Fund.

Haben Sie 2015/16 gezielt nach derartigen Spuren gesucht, weil Sie einen entsprechenden Verdacht hatten – oder war es ein buchstäblich unerwarteter Fund?

Auf der damaligen Expedition der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) waren Dr. Thomas Mörs aus Stockholm und ich als "Zwei-Mann-Paläontologie-Team" dabei. Die Zusammensetzung und das Alter der Gesteinsabfolgen in der entlegenen Region, in der sich unser Camp und Arbeitsgebiet befanden, waren praktisch unbekannt. Insofern hatten wir nur eine vage Vorstellung davon, was uns erwarten würde. Aber natürlich sind wir mit einem Quäntchen Hoffnung ins Gelände aufgebrochen, auch Saurierfossilien in diesem Gebiet des transantarktischen Gebirges zu entdecken. Als der Fußabdruck zu Tage kam, war die Überraschung dennoch groß. Ironischerweise hat die italienische Tektonikerin Dr. Laura Crispini aus Genova den Fund gemacht - diejenige aus dem Geologie-Team, die mit Fossilien am wenigsten zu tun hat.

Dr. Benjamin Bomfleur<address>© Dr. Martina Menneken</address>