Digitales Studium

Deckblatt Digitale Lehre-2024
© Universität Münster

Digitaler Leitfaden für das Studium im Alter

Im "Digitalen Leitfaden" haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zu EDV-Diensten und E-Learning-Angeboten  an der WWU Münster zusammengestellt, die Sie im Studium regelmäßig nutzen werden. Diesen Leitfaden gibt es auch als pdf-Dokument und im gedruckten Vorlesungsverzeichnis.

Zoom Anmelden
© Uni MS

Digitales Studium im Rahmen des „Studium im Alter“ an der Westfälischen Wilhelms‐Universität Münster (WWU). Erfahrungen und Perspektiven

Die Corona-Pandemie stellte die Hochschulen im Sommersemester 2020 vor enorme Herausforderungen, da zum Schutz vor Infizierungen mit dem Coronavirus Ende März 2020 alle Präsenzveranstaltungen untersagt wurden. Von der kurzfristigen Umstellung auf digitale Lehre war auch das "Studium im Alter" an der WWU Münster betroffen. Im Sommersemester 2022 wurden die älteren Studierenden schriftlich zu ihren Erfahrungen mit dem digitalen Studium befragt: Wer hat welche Angebote wie genutzt? Welche digitalen Kompetenzen bringen Gasthörende mit? Haben sie neue erworben? Welche Vor- und Nachteile sehen ältere Studierende in digitalen Lehrangeboten? Was wünschen sie sich für die Zukunft, wenn die Planung des Veranstaltungsangebotes für das "Studium im Alter" nicht mehr unter Coronabedingungen stattfinden muss?
Die Ergebnisse der Befragung und Konsequenzen für die künftige Gestaltung von zielgruppenspezifischen Lehrangeboten im Rahmen des "Studium im Alter" sind nun in einem Forschungsbericht veröffentlicht. Die Publikation kann unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-31089654842 abgerufen werden.
Außerdem ist das Dokument auch unter dem DOI https://doi.org/10.17879/31089703511 verfügbar.

Wir bedanken uns bei allen 827 Studierenden, die sich an der Befragung beteiligt haben!