Religionswissenschaft kurz erklärt

Professorin Astrid Reuter stellt die Religionswissenschaft vor und entkräftet Klischees über ihr Fach. Warum ist dieses Fach wichtig? Und in welchem Zusammenhang stehen Religion, Kultur und Geschichte? Die Ausstellung „Kleine Fächer – Große Potenziale" gibt Antworten.

Was ist Religion? Wie verhalten sich die verschiedenen Religionen zu Kultur und Gesellschaft? Wie stehen sie zu Politik und Recht, Wirtschaft und Wissenschaft? Welche Vorstellungen haben sie von Gewalt und Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, Himmel und Hölle? Wie gehen sie um mit Leben und Tod, Krankheit und Gesundheit? Verlieren Religionen in der Moderne ihre Bedeutung?

Religionswissenschaftler*innen beschäftigen sich mit diesen Fragen ebenso wie mit Gottesbildern und Gottesdiensten, mit Geistern, Dämonen und Ritualen. Sie beschäftigen sich nicht mit der Frage, ob es Götter, Geister und Dämonen gibt oder ob eine Religion „wahr“ ist.

Kurzum: Religionswissenschaftler*innen beobachten, was und wie Menschen wann und wo glaub(t)en, und untersuchen, wie Religionen Geschichte, Kultur und Gesellschaft gestalten.

Gründe, warum Studierende sich für das Fach Religionswissenschaften entschieden haben

1. Kitschige Marienstatuen
  2. KĀLĪ
  3. Die Serie American Gods
  4. Einhörner
  5. Luhmanns Systemtheorie
  6. Wandteppiche mit Schöpfungsmythen
  7. Hausgroße Steine, mit denen man Dämonen erschlägt
  8. Nepalesische Pagoden
  9. 72 Weintrauben
  10. Tibetische Kapala

Religionswissenschaft

Studiengang Bachelor

Religionswissenschaft kann im Zweifach-Bachelor studiert werden. Das Studium der Religionswissenschaft vermittelt Kenntnisse der religionswissenschaftlichen Theorie- und Begriffsbildung sowie der Methoden der empirischen Religionsforschung. Die Studierenden erwerben Orientierungswissen in der europäischen sowie außereuropäischen Religionsgeschichte und erarbeiten sich im Prozess forschenden Lernens wichtige Aspekte der religiösen Gegenwartskultur. Das Studium vermittelt zudem interkulturelle Kompetenzen und soll zu einem religionssensiblen Umgang mit gesellschaftlichen Fragen befähigen.

Studiengang Master

Ist in Planung.

Promotion

Die religionswissenschaftliche Promotion ist (wie das BA-Studium) kultur- und sozialwissenschaftlich bzw. historisch orientiert. In der Regel setzt das Promotionsstudium den erfolgreichen Abschluss eines Master-Studiums voraus; daneben ist in Ausnahmefällen die Möglichkeit zur Promotion im sog. „Fast Track“-Verfahren (im Anschluss an den erfolgreichen Abschluss des BA-Studiums) gegeben.

Das Fach Religionswissenschaft in der  Ausstellung "Kleine Fächer - Große Potenziale",
  im Archäologischen Museum der WWU.