Neuer Blick auf den Islam

Islamische Theologie studieren – was macht Spaß, was nervt, was kann man damit werden?
Studentin Alejandra Schrama berichtet über ihr Studium und über Berufswege, die es eröffnet. Im Film zur Ausstellung „Kleine Fächer – Große Potenziale“ sagt sie: „Aufgrund der aktuellen politischen Situation ist es sehr wichtig, sich mit der Islamischen Theologie auseinanderzusetzen – das Studium bietet einen neuen Blick darauf.“

Die Islamische Theologie versteht sich als eine Wissenschaft, welche die Religion aus einer bekenntnisgebundenen Perspektive heraus analysieren möchte. Dabei ist sie sich ihrer Wurzeln innerhalb der islamischen Tradition durchaus bewusst, gleichzeitig implementiert sie diese nicht unhinterfragt in den heutigen Lebenskontext, sondern analysiert sie kritisch, denkt sie fort und entwickelt neue Konzepte, Methoden und Zugänge, welche die Anfragen der Lebenswirklichkeit ernst nehmen. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf den klassischen Wissenschaften: Koran- und Ḥadīṯwissenschaften, Prophetenbiografie und islamische Geschichte, Kalam, Philosophie und Mystik, islamische Normenlehre sowie islamische Religionspädagogik und deren Didaktik. Da das Fach auch interdisziplinär ausgerichtet ist, kommt es zu Synergieeffekten mit weiteren Fächern, wie u. a. der katholischen und evangelischen Theologie. Das Ziel des Zentrums ist die Etablierung der Islamischen Theologie in der akademischen Landschaft sowie die Ausbildung von muslimischen Nachwuchswissenschaftlern und Lehrkräften für das Schulfach „Islamischer Religionsunterricht“.

Studierende über das Fach Islamische Theologie

„Mein Interesse am Studium der Islamischen Theologie rührt daher, da ich den Islam aus der Binnenperspektive durch einen wissenschaftlichen Zugang erforschen möchte. Das Studium zeigt, dass es nicht 'Den Islam' gibt, sondern diverse Verständnisse davon. Mein Ziel besteht darin, diese reiche Meinungspluralität innerhalb der Islamischen Theologie kennenzulernen und weiter zu entfalten.“

Islamische Theologie

Studiengang Bachelor

Der Einfach-Bachelor-Studiengang setzt sich aus einer bekenntnisgebundenen Perspektive wissenschaftlich mit den unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen der Religion des Islams auseinander. Die intensive Sprachausbildung im Arabi-schen bildet dabei die notwendige Grundlage für die inhaltliche Auseinanderset-zung. Der Zweifach-Bachelor „Islamische Theologie“ ermöglicht zudem die Kom-bination des Studiums der „Islamischen Theologie“ mit einem anderen Fach.

Studiengang Master

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen BA kann zwecks Vertiefung mit dem MA-Studiengang „Islamische Theologie“ fortgefahren werden.

Bachelor- und Master Lehramtsstudium: Islamische Religionslehre

Dieser Studiengang umfasst das Unterrichtsfach „Islamische Religionslehre“ für die Lehrämter aller Schulformen und kombiniert das Studium der Islamischen Theologie, mit dem der Bildungswissenschaften und einem zweiten Schulfach. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen BA muss mit dem MA-Studiengang „Is-lamische Religionslehre“ fortgefahren werden, da dieser die Voraussetzung für den Eintritt in den Schuldienst darstellt.

Das Fach Islamische Theologie in der  Ausstellung "Kleine Fächer - Große Potenziale",
  im Archäologischen Museum der WWU.