|
Münster (upm/ch)
Dr. Meinald Thielsch<address>© WWU/privat</address>
Dr. Meinald Thielsch
© WWU/privat

Alle Jahre wieder ...

Studie über Neujahrs-Vorsätze / Interessierte können online im "PsyWeb" mitmachen

Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Steht der Jahreswechsel bevor, fassen viele Menschen gute Vorsätze. Und genauso vorhersehbar ist, dass oft schon nach kurzer Zeit alle Bestrebungen, etwas zu verbessern, im Alltagstrott untergehen. Psychologen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) möchten dieses Phänomen nun genauer unter die Lupe nehmen und unter anderem klären, ob Menschen ihre Neujahrs-Ziele eher erreichen, wenn sie sich dabei von wissenschaftlichen Methoden aus der Psychologie leiten lassen. Alle Interessierten sind eingeladen, an der Studie, die im "PsyWeb" unter https://psyweb.uni-muenster.de durchgeführt wird, mitzumachen. Das "PsyWeb" ist eine Psychologie-Online-Plattform, an der Wissenschaftler mehrerer Hochschulen beteiligt sind.

Die Teilnehmer sollen auch selbst profitieren, wie Privatdozent Dr. Meinald Thielsch vom Institut für Psychologie betont. "Alle Befragten erhalten im Verlauf der anonymen Studie wertvolle Tipps, wie sie in Zukunft ihre Ziele so gestalten können, dass sie leichter umzusetzen sind." Die Wissenschaftler laden die Probanden zu insgesamt drei Terminen ein: In der Weihnachtszeit bis zum Jahreswechsel werden zunächst die guten Vorsätze in einer Online-Befragung ermittelt. Mit einem Abstand von einem Monat und dann noch einmal nach sechs Monaten fragen die Forscher, inwieweit die Menschen ihre Vorsätze umgesetzt haben.

An der Studie kann jeder teilnehmen – insbesondere auch Menschen, die keine guten Vorsätze für 2015 haben. "Bei diesen Personen wollen wir herausfinden, woran das liegt", erklärt Meinald Thielsch. "Sind sie vielleicht sogar zufriedener mit ihrem Leben?" Die Forscher wollen auch ergründen, welchen Einfluss verschiedene andere Variablen auf die erfolgreiche Umsetzung der Neujahrs-Vorsätze haben, beispielsweise die aktuelle Stimmung.

Versuchsleiter sind Lina Geißler und Dr. Meinald Thielsch von der WWU sowie Prof. Dr. Uwe Kanning von der Hochschule Osnabrück. Alle Mitglieder von "PsyWeb" können ab dem 22. Dezember an der Umfrage teilnehmen. Alle anderen, die sich in der Weihnachtszeit auf der Plattform anmelden, werden automatisch zwischen den Feiertagen eingeladen. Mitglieder von "PsyWeb" können darüber hinaus bei weiteren Befragungen und Studien aus verschiedenen psychologischen Disziplinen mitmachen. Die Angaben werden nur wissenschaftlich ausgewertet, nicht kommerziell. Die Psychologen garantieren eine sichere Datenübertragung, Anonymität – und spannende Einblicke in das Fach Psychologie.

 

Links zu dieser Meldung