|
Münster (upm/ch)
Wasser, Algen, Schlamm und Karpfen: Anna Mehring hat nicht nur ihre Abschlussprüfungen, sondern auch die &quot;Gärtnertaufe&quot; mit Bravour überstanden.<address>© WWU/Botanischer Garten</address>
Wasser, Algen, Schlamm und Karpfen: Anna Mehring hat nicht nur ihre Abschlussprüfungen, sondern auch die "Gärtnertaufe" mit Bravour überstanden.
© WWU/Botanischer Garten

Frischgebackene Gärtnerin "getauft"

Auszubildende des Botanischen Gartens erfolgreich / Ehrenrunde unter Fischen im Teich

Die Besucher des Botanischen Gartens trauten ihren Augen nicht, als vor einigen Tagen eine junge Dame voll bekleidet in den Teich sprang. Aber kein Grund zur Sorge: Anna Mehring, die Dame im Teich, hatte just ihre Prüfung zur Gärtnerin abgelegt – als beste Auszubildende in ganz Münster. Und wie alle frischgebackenen Gärtner musste die 19-Jährige die sogenannte Gärtnertaufe über sich ergehen lassen. Im Botanischen Garten der Universität Münster, so will es die Tradition, gehört eine Runde Schwimmen um die kleine Insel im Teich dazu. "Angesichts des Bodenschlamms, der glitschigen Wasserpflanzen und der großen Karpfen ist das schon eine kleine Mutprobe", sagt Herbert Voigt, Technischer Leiter des Botanischen Gartens.

Anna Mehring hatte die Prüfung gemeinsam mit gut zwei Dutzend weiteren Prüflingen aus dem Raum Münster vor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen abgelegt und mit der Note 1,3 bestanden. Im Botanischen Garten arbeiten ab Start des neuen Ausbildungsjahres im August fünf Auszubildende.

Links zu dieser Meldung