|
Münster (upm/ch)
Dr. Carsten Engelhard<address>© Privat</address>
Dr. Carsten Engelhard
© Privat

Auszeichnung für Chemiker

Dr. Carsten Engelhard erhält Adolf-Martens-Preis für Analytische Chemie

Dr. Carsten Engelhard vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat den diesjährigen Adolf-Martens-Preis für Analytische Chemie erhalten. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt seine Forschung zur Entwicklung neuer Plasmaquellen für die Emissions- und Massenspektrometrie. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Adolf-Martens-Fonds e.V. für wissenschaftliche Leistungen in den Bereichen Werkstoffwissenschaften, Materialforschung und -prüfung sowie Sicherheitstechnik oder Analytische Chemie vergeben.

Carsten Engelhard hat an der WWU Chemie studiert und dort 2007 über die Entwicklung neuer Plasmaquellen für die Elementanalytik bei Prof. Dr. Karl Cammann promoviert. Ab 2008 war er Postdoktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Gary M. Hieftje an der "Indiana University" in Bloomington, USA, und beschäftigte sich unter anderem mit der Entwicklung von Verfahren zur Protein- und Oberflächenanalytik. Im Mai 2010 ist er an die WWU zurückgekehrt, um seine eigene Forschungsgruppe aufzubauen. Sein Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit 600.000 Euro gefördert.

Links zu dieser Meldung