|
Münster (upm/jr)
Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein (3. v. l.) zeichnete das MUIMUN-Organisationsteam erst im Januar mit dem Studierendenpreis aus.<address>© WWU - Peter Grewer</address>
Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein (3. v. l.) zeichnete das MUIMUN-Organisationsteam erst im Januar mit dem Studierendenpreis aus.
© WWU - Peter Grewer

Auf dem Weg zu Botschaftern

UN-Simulation MUIMUN findet vom 26. bis 30. März in Münster statt / Studierendenparlament vergibt zehn Stipendien an Studierende

Ende März geht es in Münster wieder diplomatisch zu: Junge Erwachsene in Anzug und Kostüm, ausgestattet mit Laptops und Aktentaschen, bevölkern Rathaus und Schloss und führen dabei auf Englisch angeregte Gespräche. Ihre Namensschilder weisen sie als Diplomaten der "People's Republic of China" oder der "United States of America" aus. Sie sind Delegierte der Konferenz "Münster University International Model United Nations" (MUIMUN), die vom 26. bis 30. März zum sechsten Mal stattfindet. Erwartet werden über 200 internationale Teilnehmer.

Interessierte Studierende können sich noch bis Mittwoch, 29. Februar, unter www.muimun.org anmelden. Die Teilnahme kostet 95 Euro. Das Studierendenparlament der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) vergibt zehn Stipendien für die Teilnahme an der Konferenz. WWU-Studierende aller Fachrichtungen können sich ebenfalls noch bis zum 29. Februar mit einem zweiseitigen Motivationsschreiben unter fundraising@muimun.org bewerben.

MUIMUN ist eine 2005 gegründete Initiative von münsterschen Studierenden, die jedes Jahr eine Konferenz der Vereinten Nationen simulieren. Dazu reisen Teilnehmer aus rund 40 Ländern an, um über aktuelle weltpolitische Themen zu diskutieren. Solche "Model United Nations"-Konferenzen gibt es an nahezu allen großen Universitäten weltweit – doch das münstersche Modell hat zwei Alleinstellungsmerkmale: Erstens ermöglicht ein Scholarship-Programm auch Studierenden aus Entwicklungsländern die Teilnahme an der Tagung. Zweitens gibt es neben den englischsprachigen auch ein spanischsprachiges Komitee, das sich mit Fragen der lateinamerikanischen Wirtschaft auseinandersetzt.

Erst im Januar honorierte die WWU mit dem Studierendenpreis die Organisationsleistung des MUIMUN-Teams und seinen Beitrag zur internationalen Sichtbarkeit von Universität und Stadt.

Links zu dieser Meldung