|
Münster (upm/jn)
Die Santander Bank fördert Studierende für ein weiteres Jahr. Dr. Marianne Ravenstein (vorn l.) und Udo Schweers (vorn r.) unterzeichneten den Vertrag im Schloss.<address>© WWU - Peter Leßmann</address>
Die Santander Bank fördert Studierende für ein weiteres Jahr. Dr. Marianne Ravenstein (vorn l.) und Udo Schweers (vorn r.) unterzeichneten den Vertrag im Schloss.
© WWU - Peter Leßmann

Investition in die Leistungsträger von morgen

Santander verlängert Engagement im ProTalent-Stipendienprogramm

Gute Nachrichten für junge Talente: Die Santander Consumer Bank AG fördert für ein weiteres Jahr 20 Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) mit einem Stipendium. Dr. Marianne Ravenstein, WWU-Prorektorin für Lehre und studentische Angelegenheiten, und Udo Schweers, Direktor "Santander Universitäten Deutschland" unterzeichneten jetzt die Verlängerung des Kooperationsvertrags. "Wir freuen uns, dass wir die Universität Münster bei ihrem Vorhaben unterstützen können, dauerhaft eine Stipendienkultur zu etablieren. Denn eine Investition in die Leistungsträger von morgen ist eine Investition in unser aller Zukunft", betonte Udo Schweers.

Zum Hintergrund: Die WWU hat im Jahr 2011 mit "ProTalent" ein eigenes Stipendienprogramm ins Leben gerufen, das auf dem "Deutschlandstipendium" der Bundesregierung basiert. Bei einer Zahlung von 150 Euro pro Monat durch einen Förderer gibt der Staat weitere 150 Euro dazu. Den Stipendiaten kommen somit insgesamt 300 Euro pro Monat zu Gute - maximal acht Semester lang. Zu den 20 Stipendiaten der Santander Bank, die sich seit Oktober 2012 an der WWU engagiert, gehört beispielsweise Patrick Wolff. "Das Stipendium bedeutet für mich zum einen eine besondere Wertschätzung meines Engagements und meiner Leistungen im Studium. Es bietet mir zum anderen eine größere finanzielle Unabhängigkeit", hob er die positiven Auswirkungen des Stipendiums hervor.

Derzeit profitieren 216 Studierende der WWU von einem "ProTalent"-Stipendium. "Neben Unternehmen und Stiftungen freuen wir uns aber auch über Privatpersonen, die Studierende unserer Universität unterstützen möchten. Da der Bund jede Spende verdoppelt, ist unser Stipendienprogramm für viele Förderer besonders attraktiv", betont Dr. Marianne Ravenstein. Interessierte können als Stipendienstifter für Zeiträume von einem bis zu über vier Jahren an "ProTalent" teilnehmen. In Kürze startet das nächste Antragsverfahren: Alle Studierenden der Universität Münster können sich vom 5. September bis zum 16. Oktober für ein ProTalent-Stipendium bewerben.

 

Links zu dieser Meldung