|
Münster (upm/nor)

Spitze in vier Fächern

Aktuelles CHE-Ranking: Studierende loben vor allem Studiensituation in Germanistik und Psychologie

Beim aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) liegt die Westfälische Wilhelms-Universität mit mehreren Fächern in der Spitzengruppe. Vor allem die Ergebnisse für die Psychologie und die Germanistik ragen heraus: In diesen beiden Fächern sind die Studierenden mit der "Studiensituation insgesamt" sehr zufrieden.

Das CHE untersucht jedes Jahr ein Drittel aller Fächer neu - in der jüngsten Untersuchung, die am 7. Mai im Studienführer der Wochenzeitung "Die Zeit" erscheinen wird, werden die Ingenieurwissenschaften, die Sprach- und Erziehungswissenschaft sowie Psychologie bewertet. Insgesamt gaben nach Angaben des CHE 250.000 Studierende ihr Votum zu 30 Fächern an über 300 Universitäten und Fachhochschulen aus dem deutschsprachigen Raum ab.

Weitere Ergebnisse der WWU: Neben den Spitzenwerten für die Psychologie (auch in der Kategorie "Absolventen in der Regelstudiendauer") und die Germanistik liegt auch das Fach Erziehungswissenschaft in den Kategorien "Praxis-/Arbeitsmarktbezug" und "Absolventen in der Regelstudiendauer" jeweils in der Spitzengruppe. Gleiches gilt für das Fach Romanistik in der Kategorie "Internationale Ausrichtung".

 

 

 

Links zu dieser Meldung