|
Münster (upm/ch)
Prof. Dr. Frank Glorius<address>© WWU - Peter Grewer</address>
Prof. Dr. Frank Glorius
© WWU - Peter Grewer

Chemie-Preis für münsterschen Wissenschaftler

Prof. Dr. Frank Glorius erhält "Springer Heterocyclic Chemistry Award"

Prof. Dr. Frank Glorius vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster hat den "Springer Heterocyclic Chemistry Award" erhalten. Mit der Auszeichnung erkennt der Springer-Verlag den Forscher hinsichtlich Originalität, Einfluss und Vielseitigkeit als einen führenden Wissenschaftler seiner Generation im Bereich der heterozyklischen Chemie an.

Frank Glorius, Jahrgang 1972, ist Träger des renommierten "Starting Grant" der Europäischen Kommission sowie einer Reihe weiterer Auszeichnungen, darunter der Alfried-Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer. Nach seiner Promotion forschte er an der Harvard University (USA) und am Max-Planck-Institut in Mülheim an der Ruhr. Von 2004 bis 2007 war er Professor in Marburg, bevor er nach Münster wechselte.

Der mit 3000 Euro dotierte "Springer Heterocyclic Chemistry Award" wurde von dem Wissenschaftsverlag Springer und den Herausgebern der Buchreihe "Topics in Heterocyclic Chemistry" ins Leben gerufen und nun erstmals verliehen. Alle zwei Jahre werden mit dem Preis künftig herausragende unabhängige akademische Wissenschaftler geehrt, die auf dem Gebiet der heterozyklischen Chemie forschen, so der Verlag. Heterozyklische Verbindungen sind ringförmige Moleküle aus Kohlenstoff und weiteren chemischen Elementen. Sie besitzen eine herausragende Bedeutung in unterschiedlichen Gebieten des täglichen Lebens. So ist zum Beispiel ein Großteil der pharmazeutischen Wirkstoffe dieser Verbindungsklasse zuzuordnen.

Der Gewinner erhält neben dem Preisgeld ein Reisestipendium für die Teilnahme am Kongress "European Colloquium on Heterocyclic Chemistry" sowie ein Online-Abonnement für die Buchreihe "Topics in Heterocyclic Chemistry". Die diesjährige Preisverleihung findet im August während des "European Colloquium on Heterocyclic Chemistry" in Reading (England) statt.

Links zu dieser Meldung