|
(upm/jo)

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Dr. Peter Albers, Purdue University USA, wurde zum Universitätsprofessor für das Fach "Theoretische Mathematik" am Mathematischen Institut ernannt. Vom 1.Oktober 2011 bis 31. März 2012 nimmt er zunächst ein "von Neumann fellowship" am Institute for Advanced Study, Princeton (NJ, USA) wahr.

Prof. Dr. Dr. med. Katharina Domschke, Oberärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, gehört zu den "100 Frauen von morgen" in Deutschland. Die Auszeichnung wird von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der "Bild am Sonntag" gemeinsam vergeben.

Dr. Ulrike Gutt von der Universität Augsburg wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach "Englische Sprachwissenschaft" am Englischen Seminar ernannt.

Prof. Dr. Marcus Hammann, Leiter des Zentrums für Didaktik der Biologie, wurde für den "Polytechnik-Preis" der "Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main" nominiert.

Prof. Dr. Miriam Leuchter von der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz übernimmt die Stiftungsprofessur für das Fach "Naturwissenschaftliche Früherziehung" am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts.

Prof. Dr. Martin Oestreich vom Organisch-Chemischen Institut wurde zum Universitätsprofessor an der Technischen Universität Berlin ernannt.

Dr. Christina Ossenkop von der Universität Bonn wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach "Romanische Sprachwissenschaft" im Romanischen Seminar ernannt.

Dr. Gereon Quick vom Mathematischen Institut nimmt vom 1. Oktober 2011 bis 31. März 2012 ein DFG-Forschungsstipendium an der Harvard University in Cambridge (USA) wahr.

Dr. Maike Tietjens vom Institut für Sportwissenschaft ist seit dem 1. September Gleichstellungsbeauftragte der WWU.

Dr. Leo van Wüllen vom Institut für Physikalische Chemie hat gemeinsam mit seinem Co-Autor Dr. Thomas Köster den mit 3000 US-Dollar dotierten Preis der Zeitschrift "Solid State Ionics" für die beste Publikation erhalten.

Dr. Karen Zentgraf von der Universität Bern wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach "Leistung und Training im Sport" am Institut für Sportwissenschaft ernannt.