Franz von Kutschera

 

Franz von Kutschera: Analytische Philosophie jenseits des Materialismus, hrsg. v. Christoph Halbig, Münster: Lit, 2005 (3-8258-7696-9). 

 

Die Münsterschen Vorlesungen zur Philosophie sollen Studierenden der Universität Münster die Gelegenheit geben, mit namhaften auswärtigen Philosophen zu diskutieren. Für dieses Vorhaben konnten bereits in den vergangenen Jahren so illustre Teilnehmer wie Ernst Tugendhat, Nancy Cartwright, John McDowell, Martha C. Nussbaum, Axel Honneth und Daniel Dennett gewonnen werden. Diesjähriger Gast der Münsteraner Vorlesungen zur Philosophie wird Franz von Kutschera (Regensburg) sein. Er wird einen Abendvortrag halten und sich an den darauf folgenden Tagen im Rahmen eines zweitägigen Kolloquiums kritischen Fragen zu seiner Philosophie stellen.


Während des Kolloquiums werden Kurzvorträge gehalten, die sich kritisch mit einem bestimmten Teilaspekt der Philosophie unseres Gastes auseinandersetzen. Nach jedem Vortrag erhält von Kutschera zunächst die Möglichkeit zu einer ausführlichen Erwiderung. Anschließend soll das vom jeweiligen Beitrag aufgeworfene Problem im Dialog zwischen Plenum und Gast diskutiert werden.


Die Kurzvorträge wurden wie bereits in den vergangenen Jahren von kleinen Gruppen in Eigenregie erstellt. Hierzu sind jeweils alle Lehrenden und Studenten im Hauptstudium herzlich eingeladen. Da von Kutschera zu fast jedem Teilbereich der Philosophie bedeutende Arbeiten verfasst hat, ist ein ungewöhnlich breites Spektrum an Themen möglich (Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Handlungstheorie, Wissenschaftstheorie, Ethik, Ästhetik, Religionsphilosophie).

Für die Mitarbeit sind keine besonderen Vorkenntnisse der Philosophie Franz von Kutscheras nötig, wohl aber die Bereitschaft, sich in zum Teil auch schwierige Texte einzuarbeiten. Die Kolloquiumsbeiträge werden später zusammen mit den Erwiderungen von Kutschera veröffentlicht.