Susan Haack

Als Gast der 17. Münsterschen Vorlesungen zur Philosophie im Jahr 2013 konnten wir Susan Haack gewinnen.

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier, den Flyer hier.

Zur Person: 
Susan Haack (*1945) ist Professorin für Philosophie und Rechtswissenschaft an der Universität Miami. International bekannt wurde sie insbesondere durch ihre Arbeiten zur Logik (insbesondere zu nicht-klassischen, fuzzy Logiken), ihr Plädoyer für die erkenntnistheoretische Position des Fundhärentismus und ihre Beiträge zur Debatte um revisionäre und deskriptive Metaphysik. In ihren zahlreichen Büchern und Aufsätzen zu Fragen der Logik, Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie und Wissenschaftstheorie sowie zu Pragmatismus, Feminismus und zur Rechtsphilosophie übt Haack bereits seit 40 Jahren großen Einfluss auf die zeitgenössische Philosophie aus. Haack erhielt diverse Preise für Forschung und Lehre. 2004 wurde sie in Peter J. Kings 100 Philosophers: The Life and Work of the World's Greatest Thinkers aufgenommen. 2005 räumte ihr die Sunday Independent einen Platz auf der Liste der zehn bedeutendsten Philosophinnen aller Zeiten ein.

Zur Veranstaltung:
Die Münsterschen Vorlesungen zur Philosophie im Jahr 2013 fanden vom 06. bis 08. November 2013 statt (Termine s.u.). Im Sommersemester 2013 wurde am Philosophischen Seminar eine vorbereitende Lehrveranstaltung für fortgeschrittene Studierende angeboten. Ferner gab es in der vorlesungsfreien Zeit im Anschluss an das Wintersemester 2012/13 einen Lesekreis für fortgeschrittene Studierende und Lehrende.

Kontakt / Organisation

  • Julia F. Göhner, M.A. (julia.goehner@uni-muenster.de)
  • Dr. Eva-Maria Jung (eva-maria.jung@uni-muenster.de)

Termine

  • 16.05.2013 – gruppenkonstituierende Sitzung (14 Uhr c.t., Raum 303 im Gebäude Domplatz 6)
  • 06.11.2013, 18 Uhr c.t., AudiMax (Johannisstr. 12-20) – Öffentlicher Abendvortrag von Prof. Haack mit dem Thema: "The Fragmentation of Philosophy, the Road to Reintegration"
  • 07./08.11.2013 – Kolloquium