Robert B. Brandom

Brandom Neu 



Kontakt/Anmeldung

Bernd Prien

bprien AT uni-muenster DOT de
02 51/83-2 44 72

Dr. David P. Schweikard

David DOT Schweikard AT gmx DOT net

Brandoms Homepage


Robert Brandom ist Distinguished Service Professor an der Universität Pittsburgh und Fellow of the American Academy of Arts and Sciences. Darüber hinaus gehört er zu den derzeit einflussreichsten Philosophen der analytischen Tradition.

Mit seinem opus magnum 'Making It Explicit' (dt.: 'Expressive Vernunft') hat er 1994 eine umfassende Ausarbeitung der Begriffsrollensemantik vorgelegt. Brandom erklärt hier, wie das soziale Spiel des Gebens und Forderns von Gründen den Gehalt unserer Behauptungen konstituiert. Er bietet dabei eine Antwort auf die Frage an, wie Gehalt einerseits durch die Praxis einer Sprechergemeinschaft konstituiert sein kann, andererseits aber auch in einer die gesellschaftliche Übereinstimmung transzendierenden Weise objektiv sein kann. Im Ausgang von diesem sprachphilosophischen Programm entwickelt Brandom auch Thesen zur Erkenntnistheorie, zur Philosophie des Geistes und zur Handlungstheorie. In 'Articulating Reasons' (dt.: 'Begründen und Begreifen') stellt Brandom dieses Theoriegebäude auch zusammengefasst in der Form von sechs Vorträgen dar.

Weiterhin hat Brandom 2002 ein philosophiegeschichtliches Werk mit dem Titel 'Tales of the Mighty Dead' vorgelegt, in dem er seine in 'Making It Explicit' entwickelte Position in eine Tradition stellt, die von Spinoza über Leibniz, Hegel, Frege und Heidegger bis zu Sellars, einem seiner philosophischen Lehrer, reicht.


 



 

Öffentlicher Abendvortrag

Am Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20 Uhr c.t. im AudiMax der Westfälischen Wilhelms-Universität (Johannisstr. 12-20) spricht

Prof. Robert Brandom (University of Pittsburgh)

zum Thema

"Towards an Analytic Pragmatism"

Alle Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen! Die Ankündigung als PDF finden Sie hier. Den zeitlichen Ablauf der Veranstaltung finden Sie hier.

 

Kolloquium mit Münsteraner Studierenden
und Lehrenden 14. und 15. Dezember
2006 im Festsaal der Westfälischen
Wilhelms-Universität
 


Logo Ontos