Das ZIN wächst – und begrüßt im Januar 2018 drei neue Mitglieder

Das ZIN begrüßt in diesem Jahr drei neue Mitglieder, die die bereits breit aufgestellte Nachhaltigkeitsforschung des Zentrums um weitere Themenfelder bereichern. Jun.-Prof’in Antonia Graf, Prof’in Judith Könemann und Prof. Samuel Mössner schließen sich den bisher zehn Mitgliedern des ZIN aus sieben Fachbereichen an.

Prof’in Antonia Graf ist seit 2016 Juniorprofessorin für Global Environmental Governance am Institut für Politikwissenschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Partizipation an und Akzeptanz der Energiewende, Global Environmental Governance und Internationale Politische Ökonomie. Derzeit ist sie Nachwuchsgruppenleiterin im interdisziplinären Forschungsprojekt DynaMo, das sich mit urbaner Mobilität beschäftigt.

Prof’in Judith Könemann  ist seit 2009 Professorin in der Abteilung für Religionspädagogik und Bildungsforschung des Instituts für Katholische Theologie und ihre Didaktik. Sie forscht u.a. in den Bereichen religiöse Bildung, Bildungsgerechtigkeit und Religion in der Öffentlichkeit. Ihre derzeitigen Forschungsprojekte kreisen um jugendverbandliche Arbeit in Ganztagsschulen sowie Diversity im Curriculum und in der Identitätspolitik katholischer Akteure im Bildungs- und Sozialbereich.

Prof. Samuel Mössner hat seit März 2017 die Professur für Orts-, Regional- und Landesentwicklung/Raumplanung am Institut für Geographie inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Nachhaltige Stadtentwicklung, Governance-Forschung, Raumplanung und Planungskonflikte. In vielen seiner Projekte forschte er u.a. zu nachhaltiger Entwicklung in der „Green City“ Freiburg.

[Eine Übersicht aller Mitglieder des ZIN und ihre Forschungsschwerpunkte finden Sie hier.]

[Fotos: Privat]