Judith Koenemann

Prof. Dr. Judith KÖnemann

Abteilung IV: Religionspädagogik und Bildungsforschung

Einrichtung: Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik
Anschrift: Hüfferstrasse 27 | Zimmer B 2.12 | D-48149 Münster
Telefonnummern: Tel.: +49 251 83-32657 | +49 251 83-29230 (Sekretariat) | Fax: +49 251 83-30038
E-Mail: j.koenemann@uni-muenster.de
Sprechstunde

Feriensprechstunden

Sprechstundentermine nur nach vorheriger Anmeldung auf den aushängenden Listen (Terminanfragen gerne per Email oder Telefon an unser Sekretariat; Tel. 0251/83-29230 oder 29231)

  • Lehrveranstaltungen

    WS 2016/17

    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktische Theologie
    Ringvorlesung: Flucht und Religion. Hintergründe - Analysen - Perspektiven
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SS 2016

    Vorlesung: "In der Gruppe liegt das Potential". Religionspädagogische und pastorale Bedeutung von sozialen Gruppen
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Religiöse Identität in Auseinandersetzung mit dem Pentekostalismus
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WS 2015/2016

    Vorlesung: Bildung und Gerechtigkeit
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Die Würzburger Synode
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SS 2015

    Vorlesung: Religion lehren - Religion lernen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Inklusion - Herausforderung für Kirche und religiöse Bildung
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WS 2014/2015

    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktische Theologie
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Vorlesung: Solidarität lernen - Erwachsenenbildung als Praxis zwischen Verkündigung und Diakonie
    Hauptseminar: Grenzüberschreitend Theologie treiben - Studienreise nach Kenia
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SS 2014

    Vorlesung: Bildung und Gerechtigkeit
    Modul-Forum: "Lebensgeschichte(n) und Glaubenserfahrung(en). Wege einer biographisch orientierten Theologie in der Gestaltung religiöser Lernprozesse" (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Kirchliche Bildungsverantwortung im Rahmen staatlicher Bildungspolitik. Geschichte - gegenwärtige Herausforderungen - politische Weichenstellungen.
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WS 2013/2014

    Vorlesung: Grundfragen und Lernorte religiöser Erziehung und Bildung
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Modul-Forum: Tod, Trauer und Bestattungskultur im Wandel. Gestaltung von Lernprozessen an unterschiedlichen Lernorten (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Fremdsein - Anderssein. Exegetische und praktisch-theologische Perspektiven
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SS 2013 - Forschungsfreisemester

    WS 2012/2013

    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktische Theologie
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Gruppen leiten lernen
    Hauptseminar: Was wird aus der christlichen Religion - Christentum und Kirche in spätmoderner Gesellschaft
    Kolloquium: Examenskolloquium zu Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SS 2012

    Vorlesung: "In der Gruppe liegt das Potential". Einführung in die Sozialpsychologie der Gruppe
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Modul-Forum: Alter Zopf und überholtes Privileg? - Der RU im Spannungsfeld von Staat und Kirche (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    HAuptseminar: Grenzüberschreitend Theologie treiben - Studienreise nach Mexiko (in Zusammenarbeit mit Adveniat und Missio)
    Hauptseminar: Schulseelsorge. Ein pastorales Handlungsfeld der Kirche(n)
    Hauptseminar: Gendertraining - ein Kompetenzerwerb für Schule, Kirche und Leben
    Kolloquium: Examenskolloquium zu Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WS 2011/2012

    Vorlesung: Solidarität lernen - Erwachsenenbildung als Praxis zwischen Verkündigung und Diakonie
    Modul-Forum: Fremdsein-Anderssein. Exegetische und praktisch-theologische Perspektiven
    Hauptseminar: Bildung und Ausbildung als Schlüssel zum Leben - Der Beitrag der Kirche in den Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Europas
    Hauptseminar: ReligionslehrerIn: Person sein - Rolle gestalten
    Kolloquium: Examenskolloquium zu Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    SS 2011

    Vorlesung: Religiöse Erziehung und Bildung (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Modul-Forum: Tod, Trauer und Hoffnung auf Vollendung. Gestaltung von Lernprozessen aus systematisch-theologischer und praktisch-theologischer Perspektive (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Öffentliche Präsenz von Kirche in der Gesellschaft. Berufsfelder für TheologInnen und Möglichkeiten für die Theologie
    Hauptseminar: RU - aktuelle Konzepte unter die Lupe genommen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Oberseminar: Praktische Theologie. Aktuelle Herausforderungen und Ansätze

    WS 2010/2011


    Basismodul-Vorlesung: Einführung in die Praktische Theologie

    Vorlesung: Bedingungen und Orte religiöser Bildung in moderner Gesellschaft (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Gendertraining - ein Kompetenzerwerb für Schule, Kirche und Leben
    Hauptseminar: ReligionslehrerIn: Person sein - Rolle gestaltenHauptseminar: ReligionslehrerIn: Person sein - Rolle gestalten
    Hauptseminar: Schulpastoral: Diakonisch-mystagogische Präsenz von Kirche in der Schule
    Kolloquium: Kolloquium zu Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten

    SS 2010


    Vorlesung: "In der Gruppe liegt das Potential". Einführung in die Sozialpsychologie der Gruppe (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)

    Hauptseminar: Abenteuer Fairness. Wie Mädchen und Jungen im Religionsunterricht voneinander lernen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Einführung in qualitativ-empirische Forschungsmethoden
    Hauptseminar: Gendertraining - ein Kompetenzerwerb für Schule, Kirche und Leben (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Konzepte theologischer Jugend- und Erwachsenenbildung
    Kolloquium: Examenskolloquium

     

     

       

  • Forschung

    Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

    • Grundlegung und Begründung religiöser Bildung
    • Außerschulische Bildung
    • Armut und Bildung (Bildungsgerechtigkeit)
    • Schulpastoral und Schulentwicklung
    • Religiositätsforschung; Religion in der Öffentlichkeit
    • Religion und Biographie, Biographisches Lernen
    • Psychologie der Gruppe - Dynamik und Prozesse in Gruppen
    • Empirische Theologie / Qualitativ-empirische Sozialforschung


    Aktuelle Forschungsprojekte:

    Katholische Jugendverbandsarbeit und Ganztagsschule. Entwicklung einer qualitativ-empirisch fundierten und (religions-)pädagogisch reflektierten Theorie jungendverbandlicher Arbeit am Lernort Ganztagsschule (2017 - 2019)

    Dealing with Diversity - "Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum" (2016 - 2019)

    Evaluation: "Curriculum Leiten für Schulleitungen" (2016.2017)

    Freie kirchliche Schulen als organisierte Handlungsträger im Spannungsfeld von kirchlicher Eigenlogik, gesellschaftlichem Bildungskurs und staatlicher Bildungspolitik (2013 - 2016)

    Identitätspolitik katholischer Akteure im Bildungs- und Sozialbereich

    Abgeschlossene Forschungsprojekte:

    Die Wege des Christwerdens in den Blick nehmen (2014 - 2016)

    Schulpastoral an öffentlichen Schulen (2012 - 2015)

    Die Rolle der christlichen Kirchen in der Öffentlichkeit (2009 - 2012)

    "Religion in der Öffentlichkeit – Die Rolle organisierter Religionsgemeinschaften bei politischen Entscheiden im direktdemokratischen Prozess" (2008 - 2010)

    Religiosität in der Moderne: Konstruktionsformen, Bedingungen und sozialer Wandel. Eine qualitative und quantitative Studie zu individueller Religiosität in der Schweiz (2008 - 2011)

  • Biografie

    1982-1990 Studium der kath. Theologie (Diplom) und der Soziologie und Erziehungswissenschaft (Magister Artium) in Münster und Tübingen
    1992-1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Kath.-Theol. Fakultät Münster
    2002 Promotion in katholischer Theologie
    2003 Dissertationspreis der Universität Münster für die jahresbeste Dissertation der Theologischen Fakultäten der Universität Münster
    2004 Erfurter Promotionspreis "Religion und Ethik" verliehen durch das "Interdisziplinäre Forum Religion der Universität Erfurt"
    1995-2005 Pädagogische Mitarbeiterin an der katholischen Heimvolkshochschule Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte und Ausbildungsleiterin der Pastoral- und Gemeindeassistenten und –assistentinnen der Diözese Osnabrück
    2002-2009 Wahrnehmung von Lehraufträgen für Pastoraltheologie und Religionspädagogik sowie für Religionssoziologie an den Universitäten und Fachhochschulen Münster, Paderborn, Osnabrück und Fribourg
    2005-2009 Direktorin des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts (SPI) in St. Gallen / Schweiz und Geschäftsführerin der Pastoralplanungskommission (PPK) der Schweizer Bischofskonferenz
    Seit Mai 2009

    Professorin für Praktische Theologie (Religionspädagogik) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster und  Mitglied im Exzellenzcluster "Religion und Politik" der WWU Münster

    Juli 2010-Okt 2012 Sprecherin der Hochschullehrerinnen und –lehrer
    April 2012 - März 2014 Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Katholische Theologie und ihre Didaktik
    Seit Jan. 2012 Vorstandsmitglied im Centrum für Religion und Moderne
    Oktober 2012 - September 2015 Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs
    Ab Oktober 2015 Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät
    Ab April 2016 Sprecherin des Centrum für Religion und Moderne

    Weiterbildungen

    1991-1994 Ausbildung zur Kommunikationstrainerin bei der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Kommunikationspädagogik
    2004-2005 Ausbildung in Organisationsberatung und Coaching beim Institut für psychodynamische Organisationsentwicklung und Personalmanagement (POP) der Akademie für Psychoanalyse und Psychosomatik Düsseldorf
    Seit 2004 Mitglied, seit 2009 wissenschaftliches Mitglied der Sektion Gruppendynamik des Deutschen Arbeitskreises für Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik (DAGG)

     Mitgliedschaften

    Seit 2002 Redaktionsmitglied der Zeitschrift "Erwachsenenbildung"
    Seit 1995 Mitglied, von 2005-2009 Mitglied im Beirat der Konferenz der deutsch-sprachigen Pastoraltheologen und –theologinnen
    Seit 1995 Mitglied der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
    Seit 2000 Mitglied der International Society of Empirical Research in Theology (ISERT)
    Seit 2007 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für das Studium der Religionen und den Interreligiösen Dialog der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg /Ue
    Seit 1998 Mitglied von Agenda – Forum katholischer Theologinnen
    Seit 1996 Mitglied der European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
    2006-2011 Mitglied der Fachkommission Buch des Theologischen Verlag Zürich (TVZ)

    Weitere Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung

    Seit WiSe 2010 Mitglied des Fachbereichsrates 
    Seit SoSe 2010 Mitglied, seit 2011 Vorsitzende der Kommission für Forschung, wissen-schaftlichen Nachwuchs und Internationalisierung (KFwN)
    Seit WiSe 2011 Sprecherin Vorsitzende der AG Promotionsordnung
    2010 - 2012 Mitglied der Promotionskommission

  • Bibliografie

    Monographien

    • "Ich wünschte, ich wäre gläubig, glaub ich. Zugänge zu Religion und Religiosität in der späten Moderne." (Veröffentlichungen der Sektion "Religionssoziologie" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie Bd. 8), Opladen 2002.
    • Religion und Spiritualität in der Ich-Gesellschaft. Vier Gestalten des (Un-)Glaubens, Beiträge zur Pastoralsoziologie Bd. 16, Zürich 2014 (mit J. Stolz, M. Schneuwly-Purdie, T. Englberger, M. Krüggler).
    • Religion et spiritualité à l’ère de l’ego, Genève 2015. (frz. Übersetzung).
    • (Un-)believing in Modern Society. Religion, Spirituality and Religious Secular Competition, Ashgate 2016. (engl. Übersetzung).
    • Religiöse Interessenvertretung. Kirchen in der Öffentlichkeit - Christen in der Politik, (mit A.-M. Meuth, Ch. Frantz, M. Schulte), Paderborn 2015.
    • Einflussfaktoren religiöser Bildung. Eine qualitativ-explorative Studie, (mit C. P. Sajak, S. Lechner), Wiesbaden 2017.

    Herausgeberschaften

    • Religion, Öffentlichkeit, Moderne: Transdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld 2016 (mit S. Wendel).
    • Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss, Bd. 2 Bildung und Pastoral, hg. von Judith Könemann und Reinhard Feiter, Ostfildern 2013 (mit N. Mette).
    • Das Memorandum. Die Positionen im Für und Wider, Freiburg i. Br. 2011 (zus. mit Thomas Schüller).
    • Religiöse Vielfalt und der Religionsfrieden. Religionspluralität als Herausforderung für die christlichen Kirchen,  Beiträge zur Pastoralsoziologie Bd. 11, Zürich 2009. (zus. mit Adrian Loretan ).
    • Interreligiöser Dialog in der Schweiz. Grundlagen, Brennpunkte, Praxis. Beiträge zur Pastoralsoziologie Bd. 10, TVZ Verlag Zürich 2008 (zus. Mit Georg Vischer).
    • Kommunikation des Evangeliums. Festschrift für Udo Schmälzle, Münster – London – New York 2008 (zus. mit Tobias Kläden und Dagmar Stoltmann).
    • Frauentraditionen. Mit Elisabeth Gössmann im Gespräch, Ostfildern 2006 (zus. mit Julie Kirchberg).


    Herausgeberschaft der Reihe

    • Studien zur Praktischen Theologie, Aschendorff Verlag, Münster (mit Reinhard Feiter)
    • Bildung und Pastoral,  Grünewaldverlag, Ostfildern (mit Reinhard Feiter)
    • Redakteurin der Pastoraltheologischen Informationen. Zeitschrift der Konferenz deutschsprachiger Pastoraltheologen

    Aufsätze im Erscheinen

    • Religion und Öffentlichkeit. Mediale Interessenvertretung der katholischen und evangelischen Kirchen in der zweiten Hälfte des 20. Jh., erscheint im Handbuch der Religionen. Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften in Deutschland und im deutschsprachigen Raum, hg. von Michael Klöcker, Udo Tworuschka, 48. Ergänzungslieferung  München 2016.
    • Kirchen in der Öffentlichkeit. Mediale Präsenz, inhaltliche Positionierungen und Rollenverständnis in pluraler Gesellschaft, erscheint in: Dingel, Irene, Jan Kusber (Hg.): Die europäische Integration und die Kirchen III. Personen und Kontexte. Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz: Beihefte 106, Vandenhoek&Ruprecht Göttingen 2016.

    Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften

    • Welche Bildung für Erwachsene? In: Bischöfliche Aktion Adveniat (Hg.): Transformationsprozesse in Lateinamerika, Kontinent der Hoffnung 37, Essen 2017, 54-61.
    • Theologizität der Religionspädagogik. Religiöse Bildungsmöglichkeiten an kirchlichen und nicht kirchlichen Bildungsorten, in: Schlag, Thomas, Suhner, Jasmin (Hg.): Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017, 121-133.
    • Die Wege des Christwerdens in den Blick nehmen. Zur Nachhaltigkeit religiöser Bildung, in: Katechetische Blätter 141 (2016) H. 4, 299-304 (mit Clauß Peter Sajak).
    • La pedagogía de la paz en teología practica. Relevancia y oportunidades de procesos educativos religioso por una educacíon y formaíon para "la paz", in: revista Theología 119 (2016) März, 153-164.
    • Politische Religionspädagogik, in: WiReLex Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de/religion), 2016.
    • Religion, in: WiReLex Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de/religion), 2016.
    • Schulpastoral an öffentlichen Schulen. Ein Beitrag zur zivilgesellschaftlichen Bedeutung kirchli-chen Engagements, erscheint in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 2015, Heft 4, 345-354.
    • Bildung und Pastoral. Die Frage nach einem fast verloren gegangenen Zusammenhang, in: PThI 35 (2015) Heft 1, 9-19.
    • Einleitung Bildung und Pastoral – Passagen, Grenzgänge, Brückenschläge, in: PThI 35 (2015) Heft 1, 1-3
    • Schulpastoral – Grundlagen, Ausgestaltung und Erfahrungen, in: IRP-Impulse Heft 1, 2015, 4-9.
    • Kirchen zeigen sich anpassungsfähig. Religiöse Interessenvertretung in der Öffentlichkeit, in Herder Korrespondenz 69 (2015) H. 1, 23-27.
    • Art. Religion, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de/religion), 2015 .
    • Bildung zur Solidarität. Welchen Beitrag leistet die christliche Religion, in: EMJH 9 (2014) 143-162.
    • Erwachsenenbildung und Pastoral – ein spannungsreiches Verhältnis, in: Achilles, Mark, Roth, Markus (Hg.): Theologische Erwachsenenbildung zwischen Pastoral und Katechese, Stuttgart 2014, 79-93.
    • Der Islam in Deutschland. Wahrnehmungen und Herausforderungen für die (Praktische) Theologie und Pastoral, In: Bibel und Liturgie 87 (2014) 67-77.
    • Gerechtigkeit lernen – aus religionspädagogischer Perspektive, erscheint in: Rellis 2/2014, Heft 12, 18-21.
    • Bildungsgerechtigkeit - eine Herausforderung für die Religionspädagogik, in: Religionspädagogische Beiträge 70 (2014), 5-12.
    • Lebenslanges Lernen: Lernen für alle – immer? Bedeutung und Wirkung eines Topos, in: Diakonia 44 (2013) 184-191.
    • Religion and full time schools, in: Journal of Empirical Theology 26 (2013) 63-85, (zus. mit C. Gärtner).
    • Religious reasons in the public sphere: an empirical study of religious actors’ argumentative patterns in Swiss direct-democratic campaigns, in: European Political Science Review Volume 5/Issue 1 (2013) 105-131 (zus. mit A. Bächtiger/A. Jödicke).
    • Mitarbeiten, Mitgestalten, mitbestimmen. Freiwilliges Engagement und Erwachsenenbildung, in: Erwachsenenbildung 59 (2013) 7-10.
    • Nicht bloßer Selbstzweck. Das alte Phänomen Fasten ist immer noch aktuell, in: Herder Korrespondenz 66 (7/2012) 364-368.
    • Suchet der Stadt Bestes (Jer 29,7). Stadt und Religion - Spuren zum Wohl der Menschen, in: Pastoraltheologische Informationen 31 (2011) 195-209.
    • Schwerpunkte kirchlicher Verantwortung im Bildungsbereich. Ein Dokument im Licht von vierzig Jahren, in: Praktisch-Theologische Informationen Heft 1 (2011) 109-120.
    • Religion als Differenzkompetenz eigenen Lebens. Zur Bedeutung religiöser Bildung in pluraler Gesellschaft, in: Zeitschrift für Katholische Theologie 133 ( 2011) 69 -82.
    • Religiöse Sinngenerierung in pluraler Gesellschaft, in: Theologie der Gegenwart 54 (2011) 37-51.
    • Religiosität in der modernen Welt. Bedingungen, Konstruktionen und sozialer Wandel. Abschlussbericht des gleichnamigen Forschungsprojekts im Rahmen des NFP 58 "Staat, Religionsgemeinschaften und Gesellschaft" 2007 - 2010 (zus. mit J. Stolz, M. Schneuwly-Purdie, Th. Englberger, M. Krüggeler) (http://www.nfp58.ch/files/downloads/Schlussbericht Stolz.pdf), März 2011.
    • Neuer Atheismus – nur ein intellektuelles Spiel oder gesellschaftliche Realität? in: Ökumenische Rundschau 59, Heft 4 (2010) 480-491.
    • Neue Strukturen - neuer Bildungsauftrag? Veränderte Kirche und katholische Erwachsenenbildung, in: Erwachsenenbildung 56 (2010) 146-151.
    • Kontexte und Bedingungen religiös-theologischer Erwachsenenbildung, in: Forum Erwachsenenbildung. Beiträge und Berichte Heft 3 (2010) 4-9.
    • Religion in der Schweizer Zivilgesellschaft. Die Beteiligung von Religionsgemeinschaften an Volksabstimmungen. Abschlussbericht des Forschungsprojekts im Rahmen des NFP 58 "Staat, Religionsgemeinschaften und Gesellschaft" 2008-2010 (zus. mit A. Bächtiger und A. Jödicke) (http://www.nfp58.ch/files/downloads/Schlussbericht_Koenemann.pdf), Januar 2010.
    • Fähig zum Dialog. Der Beitrag religiöser Bildungsprozesse zu einer (künftigen) Schlüsselkompetenz, in: Erwachsenenbildung 55 (2009) 174-177.
    • Lebendige Seelsorge – eine Kultur der Berührbarkeit und deren Verwirklichung, in: Lebendige Seelsorge – 60 Jahre 60 (2009) 328-330.
    • Leitung – Moderation – Fachwissen. Überlegungen zu Rolle und Aufgaben von Leitung in gemeindlichen Bibelgruppen, in: Bibel heute 2 (2009) 8-11.
    • Religion in der zivilgesellschaftlichen Öffentlichkeit. Religionsgemeinschaften und politische Entscheide, in: Schweizerische Kirchenzeitung 177 (2009) 165 f.
    • Der heutige Mensch und die Möglichkeit zur Feier. Zu den Voraussetzungen liturgischen Feierns in der Spätmoderne, in: Bibel und Liturgie 81, Heft 3 (2008) 180-187.
    • Plurale Wirklichkeit Gemeinde. Ein Kongress schaut sich selber zu, in: Pastoraltheologische Informationen 28 (2008-1) 162-170.
    • Welche Chancen bietet die kirchliche Erwachsenenbildung? Der Beitrag kirchlicher Erwachsenenbildung zur Verortung von Kirche in gesellschaftlicher Öffentlichkeit, in: Freiburger Zeitschrift für Theologie und Philosophie 55 (2008) 205-218.
    • Theologische Erwachsenenbildung in einer (religiös) pluraler werdenden Gesellschaft, in: Erwachsenenbildung 54 (2008) 26.
    • Christus der Armen. Diakonie lernen in einem reichen Land, in: Schweizerische Kirchenzeitung 176 (2008) 89-93.
    • „Angst essen Seele auf.“ Ursachen und Formen kollektiver Ängste in heutiger Gesellschaft, in: Diakonia 38 (2007) 394-400.
    • ‚Berührbarkeit’ als zentrale Kategorie der Pastoral, in: Pastoraltheologische Informationen 27 (2007-2) 110-119.
    • Standort und Profil der Mitarbeiterfortbildung in der katholischen Erwachsenenbildung, in: Erwachsenenbildung 53 (2007) 154-155.
    • Das Christentum in der Schweiz angesichts religiöser Pluralisierung, in: Schweizerische Kirchenzeitung 175 (2007) 236-240.
    • Weder „Staat“ noch „Privat“. Zur Rolle der Kirchen in zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit, in: Orientierung 70 (2006) 202-207.
    • Entschleunigung schafft Nachhaltigkeit. Aufgaben und Chancen des Lernens in Heimvolkshochschulen, in: Erwachsenenbildung 52, Heft 4 (2006) 166-169.
    • Religiöse und kirchliche Orientierung heute, in: Schweizerische Kirchenzeitung 174 (2006) 700-704.
    • Sowohl „Voyeur“ als auch „Fußgänger“: Das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut in St. Gallen. Aufgaben, Ziele und Perspektiven, in: Lebendige Seelsorge 57 (2006) 235-238.
    • Religion als Wellness für die Seele. Pastoralsoziologische Beobachtungen zu einem religiösen Trend, in: Diakonia 37 (2006) 209-215.
    • Religion: Nur was  mir gut tut!?, in: Schweizerische Kirchenzeitung 174, Nr. 9 (2006) 128-131.
    • Sinngenerierung in der Lebenspraxis unter den Bedingungen der späten Moderne, in: Diakonia 36 (2005) 64-71.
    • Leiten und Begleiten in Schule. Konzeption einer Weiterbildung zur Qualitätsentwicklung von Schule, in: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule Heft 3 (2004) 228-237 (zus. mit M. Sommer und M. Faßnacht).
    • Empowerment für Europa. Diakonische Erwachsenenbildung als Beitrag zur sozialen Einheit Europas, in: Bibel und Liturgie 77 (2004) 109-114.
    • Erwachsenenbildung - und die Option für die Armen. Plädoyer für eine diakonische Erwachsenenbildung, in: Erwachsenenbildung 50 (2004) 66-71.
    • Doing Gender experimentell! Ein gruppendynamisches Training als Möglichkeit der Geschlechtersensibilisierung, in: Wege zum Menschen 56 (2004) 337-349 (zus. mit M. Faßnacht.).
    • Parteilich und berührbar. Optionen der Theologie Hermann Steinkamps, in: Wege zum Menschen 56 (2004) 204-209 (zus. mit M. Faßnacht und Ch. Hutter).
    • Praxisfeld Gruppe. Systematische Weiterbildung zur Leitung von Gruppen, in: Erwachsenenbildung 50 (2004) 199-200.
    • Seelsorge als Begleitung biographischer und religiöser Selbstthematisierung, in: Pastoraltheologische Informationen 23 (2003) 71-76.
    • Wider eine heteronome Religiosität. Überlegungen zur Anschlussfähigkeit von Religion und Moderne, in: Orientierung 66 (2002) 251-255.
    • Biographie und religiöse Selbstauslegung. Kirchliche Erwachsenenbildung und (religiöse) Teilnehmerbiographie, in: Erwachsenenbildung 46 (2000) 181-184.
    • Der eigenen Arbeit eine Chance geben, in: KBE Info-Dienst Mitarbeiterfortbildung 28 (1999) 28-29.
    • Workshop zur Leitung von Gruppen, in: KBE Info-Dienst Mitarbeiterfortbildung 29 (1999) 39-40 (zus. mit M. Faßnacht).

    Beiträge in Sammelbänden

    • Religionspädagogik als Reflexion auf religiöse Bildungsprozesse. Zur Wechselseitigkeit von Theorie und Praxis, in: Reitemeyer, Michael / Verburg, Winfried (Hg.): Bildung, Zukunft, Hoffnung. Warum Kirche Schule macht. Freiburg 2017, 157-165.
    • Bekenntnisgebundene religiöse Bildung in Schule und Universität. Chancen und Risiken eines traditionsreichen Modells, in: Ceylan, Rauf, Sajak, Clauß Peter (Hg.): Freiheit der Forschung und Lehre. Das wissenschaftsorganisatorische Verhältnis der Theologie zu den Religionsgemeinschaften, Wiesbaden 2017, 233-248.
    • Volkskirche aus römisch-katholischer Sicht, in: David Plüss, Mattias D. Wütherich, Mattias Zeidler (Hg.): Ekklesiologie der Volkskirche. Theologische Zugänge in reformierter Perspektive. Ein Handbuch. TVZ Zürich 2016, 60-68.
    • Religiöse Akteure in der Öffentlichkeit. Kirchliche Positionierungen und Interessenvertretung unter Bedingungen von Pluralität, in: Gerster, Daniel, Reuter, Astrid, Willems, Ulrich (Hg.): Ordnungen religiöser Pluralität. Wirklichkeit – Wahrnehmung – Gestaltung, Frankfurt 2016, 495-522.
    • Lebenslanges Lernen und Bildungsgerechtigkeit. Bildungsgerechtigkeit in der Erwachsenenbil-dung, erscheint in: Grümme, B./Schlag, Th. (Hg.): Gerechter Religionsunterricht? Bildungsge-rechtigkeit als pädagogische Herausforderung, Kohlhammer Stuttgart 2016,155-167.
    • Theologie, Kirche und Öffentlichkeit. Zum Öffentlichkeitscharakter von Religionspädagogik und religiöser Bildung, in: Könemann, Judith/Wendel, Saskia (Hg.): Religion, Öffentlichkeit, Moderne: Transdisziplinäre Perspektiven, transcript Bielefeld 2016, 129-152.
    • Das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut in St. Gallen: Gründung, Ziele, Aufgaben und Perspektiven, in : Schmiedl, Joachim/ Walz, Robert (Hg.): Die Kirchenbilder der Synoden. Zur Umsetzung konziliarer Ekklesiologie in teilkirchlichen Strukturen, Freiburg 2015, 82-93.
    • Erwachsenenbildung und Pastoral - ein spannungsreiches Verhältnis, in: Achilles, Mark, Roth, Markus (Hg.): Theologische Erwachsenenbildung zwischen Pastoral und Katechese, Ostfildern 2014, 79-93.
    • Bedingungen religiöser Sozialisation heute. Wahrnehmungen und Herausforderungen, in: Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 30, Religionspädagogik in der Transformationskrise, hg. Von Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer, Neukirchen-Vluyn 2014, 67-77.
    • Zeit und Biographie. Linearität und Nicht-Linearität in der biographischen Selbstdeutung des Subjekts, in: Jahrbuch für Biblische Theologie Bd. 28 (2013) 259-269.
    • Herausforderungen für den Katholizismus. Gesellschaftliche und innerkirchliche Perspektiven, in: Neumann, Burkhard (Hg.), Leben aus dem Glauben. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, Paderborn-Göttingen, 2014, 165-187.
    • Schwerpunkte kirchlicher Verantwortung im Bildungsbereich. Ein Dokument im Licht von vierzig Jahren, in: Die Würzburger Synode. Die Texte neu gelesen. Europas Synoden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, hg. von Reinhard Feiter/Richard  Hartmann/Joachim Schmiedl, Freiburg 2013, 210-221 (Wiederveröffentlichung des Beitrages in der PTHI aus dem Jahr 2011).
    • Religion und Kirche in einer säkularisierten Gesellschaft. Gesamtgesellschaftliche und gesamtkirchliche Parameter des Laienengagements, in: Pahud de Mortanges, René (Hg.), Mitgestaltungsmöglichkeiten für Laien in der katholischen Kirche. Rechtslage und pastorale Perspektiven, Freiburger Veröffentlichungen zum Religionsrecht, hg. von René Pahud de Mortanges, Bd 29, Fribourg 2013, 5-28.
    • Lebenswelt und Liturgie, in: Etscheid-Stams, Markus/Hahnen, Peter (Hg.): „Gottvoll und Erlebnisstark“. Reflexionen zum Verhältnis von Jugendpastoral und Liturgie, Düsseldorf 2013, 44-48.
    • Geschwisterliche Kirche an meinem Ort, in: Belok, Manfred/Kohler-Spiegel, Helga (Hg.): Kirche heute leben. Eine Ermutigung, Zürich 2013, 103-105.
    • Überschaubarkeit - ein Schlüssel zum Leben als Kirche, in: Belok, Manfred/Kohler-Spiegel, Helga (Hg.): Kirche heute leben. Eine Ermutigung, Zürich 2013, 108-112.
    • Laudatio für Franz Xaver Kaufmann, in: Müller, Klaus (Hg.), Kirche auf Zukunftssuche. Franz Xaver Kaufmann und Wunibald Müller. Ehrendoktoren der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, Münster 2013,17-29.
    • Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss – Einleitung, in: Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss, hg. von Judith Könemann/Norbert Mette, Ostfildern 2013, 11-18.
    • Bildungsgerechtigkeit – (k)ein Thema religiöser Bildung? Normative Orientierungen in der Religionspädagogik, in: Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss, hg. von Judith Könemann/Norbert Mette, Ostfildern 2013, 37-51.
    • Lernen gegen die Angst – oder: den Fundamentalismus an der Wurzel packen, in: Goertz, Stephan/Hein, Rudolf B./Klöcker, Katharina (Hg.), Fluchtpunkt Fundamentalismus? Gegenwartsdiagnosen katholischer Moral, Freiburg 2013, 402-419.
    • Der gesellschaftliche Auftrag kirchlicher Erwachsenenbildung und ihre politische Bedeutung, in: Ziegler, Horst/Bergold, Ralph (Hg.), Neue Vermessungen. Katholische Erwachsenenbildung heute im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft, Blieskastel 2012, 37-53.
    • Religion und Fremdheit. Religion und die Regelung von Inklusion und Exklusion in moderner Gesellschaft, in: Feder, Stephanie/Nutt, Aurica (Hg.), Esters unbekannte Seiten. Theologische Perspektiven auf ein vergessenes biblisches Buch, Ostfildern 2012, 113-122.
    • Bedingungen und Möglichkeiten der Partizipation religiöser Akteure an demokratischer Meinungsbildung. Das Beispiel Schweizer Volksabstimmungen, in: Gabriel, Karl/Spieß, Christian/Winkler, Katja (Hg.), Modelle religiösen Pluralismus, Paderborn 2012, 181-206 (zus. mit A. Jödicke).
    • Kirchenkrise oder Gotteskrise? Christentum und Kirche in Westeuropa aus religionssoziologischer Sicht, in: Werbick, Jürgen/Worbs, Marcin (ed.), Der Christ der Zukunft (The Christian of the future), Colloquia 'Theologica 15, Oppeln 2011, 55-76.
    • Glauben lernen als Ziel des Religionsunterrichts? Anmerkungen aus gesellschaftlich und bildungstheoretischer Sicht, in: Bitter, Gottfried/Blasberg-Kuhnke, Martina (Hg.): Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft, Festschrift für Norbert Mette, Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge Bd. 86, Würzburg 2011, 180-185.
    • Sul significato dell’educazione religiosa in una società pluralistica Religione come competenza della differenza della propria vita (D. Korsch), in: Annali di Studi religiosi 12/2011, 13-25 (italienische Übersetzung von “Religion als Differenzkompetenz eigenen Lebens”).
    • Das Memorandum – Anlass, Grundgedanke und Inhalte, in: Könemann, Judith/ Schüller, Thomas (Hg.), Das Memorandum. Die Positionen im Für und Wider, Freiburg 2011, 19-27 (zus. mit Th. Schüller).
    • Gemeinden als Orte lebendiger Gemeinschaft im Glauben, in: Heimbach-Steins, Marianne/Kruip, Gerhard/Wendel, Saskia (Hg.), Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch. Argumente zum Memorandum, Herder 2011, 167-177 (zus. mit R. Feiter).
    • Religion und Religiosität in postsäkularer Kultur, in: Katholische Frauenseelsorge in postsäkularer Kultur. Dokumentation der Bundeskonferenz der katholischen Frauenseelsorge in Deutschland, hg. von der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn 2010, 9-23.
    • Gott im Zeichen der Subjektivität. Herausforderungen für Verkündigung, Bildungsarbeit und Seelsorge, in: Fresacher, Bernhard (Hg.), Neue Sprachen für Gott. Aufbrüche in Medien, Literatur und Wissenschaft, Ostfildern 2010, 123-138.
    • Biographie als Bezugspunkt heutiger Religion und Religiosität. Wie wird das Christentum anschlussfähig für zeitgenössische Lebensführung? in: Gellner, Christoph (Hg.): "… biographischer und spiritueller werden". Anstöße für ein zukunftsfähiges Christentum, Zürich 2009, 29-43.
    • Interreligiöser Dialog in der Schweiz – Einleitung, in: Könemann, Judith/Loretan, Adrian (Hg.): Religiöse Vielfalt und der Religionsfrieden. Religionspluralität als Herausforderung für die christlichen Kirchen, Zürich 2009, 7-15. (zus. mit G. Vischer)
    • Interreligiöse Kompetenz. Der Beitrag religiöser Bildungsprozesse zu einer (künftigen) Schlüsselkompetenz in: Könemann, Judith/Loretan, Adrian (Hg.): Religiöse Vielfalt und der Religionsfrieden. Religionspluralität als Herausforderung für die christlichen Kirchen, Zürich 2009, 206-219.
    • Wozu bildet Bildung? Eine wert-volle Grundorientierung, in: Könemann, Judith/Kläden, Tobias/Stoltmann, Dagmar (Hg.), Kommunikation des Evangeliums. Festschrift für Udo Schmälzle, Münster/London/New York 2008, 127-142.
    • Wie viel Kirche braucht der RU? Überlegungen zum Verhältnis von Religionsunterricht, Kirche und Öffentlichkeit, in: Faßnacht, Michael/Flothkötter, Hermann/Nacke, Bernhard (Hg.): Im Wandel bleibt der Kern. Reflexionen, Ansätze, Ankerpunkte, Münster 2007, 148-163.
    • Biographisches Lernen in der Erwachsenenbildung. Der Beitrag theologischer Erwachsenenbildung zur Wahrnehmung und Deutung von individuellen Unterbrechungserfahrungen, in: Bergold, Ralph/Blum, Bertram (Hg.): Unterbrechende Aspekte theologischer Erwachsenenbildung. Lese- und Arbeitsbuch (EB-Buch 14), Würzburg 1999, 87-94.

    Kleinere Beiträge

    • Genderblind? Ein kritischer Blick auf die Sinus-Studie, in: FAMA 29 (2013) Heft 2, 9f.
    • Fastenzeit im Wandel, dpa Interview zum Aschermittwoch 2013 (13.02.2013)
    • Geschwisterliche Kirche an meinem Ort, in: Belok, Manfred/Kohler-Spiegel, Helga (Hg.): Kirche heute leben. Eine Ermutigung, Zürich 2013, 103-105.
    • Überschaubarkeit - ein Schlüssel zum Leben als Kirche, in: Belok, Manfred/Kohler-Spiegel, Helga (Hg.): Kirche heute leben. Eine Ermutigung, Zürich 2013, 108-112.
    • Podiumsstatement zum Thema „Chancen auf eine Erneuerung der Kirche“, dokumen-tiert in HERRlich WEIBlich. Kfd – eine starke Partnerschaft in Kirche und Gesellschaft, Dokumentation zum Diözesantag der kfd am 02. Juli 2011, 8-10.
    • Nichts ist mehr, wie es war, in: zVisite November Nr. 4, 2011, 1.
    • Glaubenskrise – Kirchenkrise. Lohnt eine Reform der katholischen Kirche? Von judith Könemann, Politisches Feuilleton 14.04.2011, abrufbar unter http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/1435361/(14.04.2011)
    • Beteiligung der Gläubigen. Ein Gespräch über das Memorandum „Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch“, in: Frau und Mutter Nr. 4/2011, 14-15.
    • „Einen Nerv getroffen« Der Konflikt ist da. Führt er jetzt zum Dialog? Über den Reformstau in der römischen Kirche. Fragen an Judith Könemann, in Publik Forum Nr. 4/2011, 44.
    • Unerhörte Kirchen. Eine Studie zeigt: Kirchen treten vor Abstimmungen selbstbewusst, aber mit wenig Erfolg auf (Bericht über das Forschungsprojekt Religion in der Öffentlichkeit) in: reformiert. Evangelisch-reformierte Zeitung für die deutsche und rätoromanische Schweiz Nr. , 30. Juli 2010.
    • Diese Krise kann eine Chance für die Ortskirchen sein. Interview in: Pfarreiforum 06/2009, 4-5 (KIPA 23.03.2009).
    • Am Puls des religiösen Lebens. Interview in: St. Galler Tagblatt 20.04.2009, 24.
    • "Bei diesen Erfahrungen geht es um das wahrhaft Authentische im Glauben. Interview in: reformiert. Evangelisch-reformierte Zeitung für die deutsche und die rätoromanische Schweiz Dossier zur Woche der Religionen vom 02. - 08. November.
    • "Es geht darum, dass wir miteinander in der einen Gesellschaft leben können – im Respekt vor den Unterschieden. Interview in: reformiert. Evangelisch-reformierte Zeitung für die deutsche und die rätoromanische Schweiz 31.10.2008.
    • Alltagspraxis im Zusammenleben von Menschen verschiedener Religionen. Interview in : zVisite Nr. 1, 2008.
    • Priestermangel steigt weiter. Pastoralsoziologin Judith Könemann über neue Kirchenstatistitk, in: kipa Woche (Katholische Internationale Presseagentur) Nr. 3, 15.01.2008.
    • "Ernst, aber nicht alarmierend. Zahlen zur Entwicklung in der katholischen Kirche – Vergleichswerte aus der reformierten Statistik", in: St. Galler Tagblatt 09.01.2008.
    • Interviews zur Veröffentlichung der Publikation "Katholische Kirche in der Schweiz – Zahlen – Fakten – Entwicklungen 1996-2005" in den Radiosendern: DRS 1 (Rendezvous am Mittag 09.01.08); DRS 2 (Blickpunkt Religion 13.01.08); Radio Pilatus (09.01.08); Radio livechannel (09.01.08); Radio Liechtenstein (09.01.08); Fernsehbeitrag in Tele-Ostschweiz (09.01.08).
    • "Basis für den Religionsfrieden", in: St. Galler Tagblatt, Samstag 26. Mai 2007.
    • Religion zwischen Werbung und Kommerz, in: aufbruch Jg. 20, Nr. 149, März 2007, 4.
    • Beitrag zur Broschüre Interreligiöser Dialog, hg. von der Pastoralplanungskommission der Schweizer Bischofskonferenz, in: Schweizer Radio DRS 2: Sendung Blickpunkt Religion vom 25.02.2007.
    • Wie offen sind wir wirklich? Interview zur Sinus-Studie, in Pfarrblatt der Bistumskantone Schaffhausen und Thurgau, Nr. 23, 2006, 2-4 (Abdruck auch in den Pfarrblättern Zürich, Bern, Solothurn).
    • "Wenn die Engel fremd gehen." Interview im St. Galler Tagblatt in der Ausgabe vom Samstag 23. Dezember 2006.

    Rezensionen

    • Grümme, Bernhard: Bildungsgerechtigkeit. Eine religionspädagogische Herausforderung, Stuttgart 2014, in: KBl 140 (2015) 308.
    • Dominik Helbling, Ulrich Kropač, Monika Jakobs, Stephan Leimgruber (Hg.): Konfessioneller und bekenntnisabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich  TVZ 2013, in: ZPT 66 (2014) 103-104.
    • Johannes Eurich, Florian Barth, Klaus Baumann, Gerhard Wegner (Hg.): Kirchen aktiv gegen Armut und Ausgrenzung. Theologische Grundlagen und praktische Ansätze für Diakonie und Gemeinde, Stuttgart 2011, in Theologische Revue 109, 2013, 427f.
    • Grümme, Bernhard: Religionsunterricht und Politik. Bestandsaufnahme - Grundsatzüberlegungen – Perspektiven für eine politische Dimension des Religionsunterrichts, Stuttgart 2009, in: Theologische Revue 106, 2010, Nr. 5., 421-423.
    • Pirner, Manfred L.: Christliche Pädagogik. Grundsatzüberlegungen, empirische Befunde und konzeptionelle Leitlinien, Stuttgart, 2008, in: Theologische Revue 106, 2010, Nr. 5, 439.
    • Knoblauch, Hubert: Populäre Religion. Auf dem Weg in eine spirituelle Gesellschaft, in: Theologische Revue 106, 2010, Nr. 4, 325-327.
    • Zulehner, Paul M., Renner, Katharina: Ortssuche. Umfrage unter Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten im deutschsprachigen Raum, Ostfildern 2006, in: Theologische Revue 106, 2010, Nr. 3, 243-245.
    • Wiederkehr, Daniel: Die Pfarrei als Raum diakonischen Wirkens. Eine empirische Un-tersuchung zu den Möglichkeiten und Grenzen der Pfarrdiakonie im Kanton Zürich, Fribourg 2008, in: Schweizerische Kirchenzeitung 178, 2010, 141-142.
    • Große-Kracht, Hermann-Josef, Spieß, Christian (Hg.): Christentum und Solidarität. Bestandsaufnahmen zu Sozialethik und Religionssoziologie, Paderborn 2008, in: Erwachsenenbildung 55, 2009, Heft 3, 166-167.
    • Rieger-Goertz, Stephanie: Geschlechterbilder in der katholischen Erwachsenenbildung, Bielefeld 2008, in: Schlangenbrut 2009, 40f.
    • Gellner, Christoph (Hg.): Paar- und Familienwelten im Wandel. Neue Herausforderungen für Kirche und Pastoral, Zürich 2007, in: Erwachsenenbildung 54, 2008, Heft 2, 111-112.
    • Heimbach-Steins, Marianne, Zintl, Reinhard, Wielandt, Rotraud (Hg.): Religiöse Identität(en) und gemeinsame Religionsfreiheit. Eine Herausforderung pluraler Gesellschaften, Würzburg 2007, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 54, 2007, 634-637.
    • Schweitzer, Friedrich: Postmoderner Lebenszyklus und Religion. Eine Herausforderung für Kirche und Theologie, Gütersloh 2003, in: Katechetische Blätter 130, 2005, 386.
    • Rezension zu: Veronika Merz: Salto, Rolle und Spagat. Basiswissen zum geschlechterbewussten Handeln in Alltag, Wissenschaft und Gesellschaft, Gender Manual Ⅰ, Zürich 2001, Dies.: Salto, Rolle, Pflicht und Kür. Materialien zur Schlüsselqualifikation Genderkompetenz in der Erwachsenenbildung, Gender Manual Ⅱ, Zürich 2001, in: Wege zum Menschen, 56, 2004, 281-283.
    • Rezension zu: Carl Otto Velmerig, Karl Schattenhofer, Christian Schrapper (Hg.): Teamarbeit zwischen Verklärung und Ernüchterung, Koblenzer Schriften zur Sozialpädagogik und Weiterbildung Bd. 2, hg. von Elisabeth de Sotelo und Christian Schrapper, Weinheim/München 2004, in: Wege zum Menschen 56, 2004, 285-286.
    • Rezension zu: Klingenberger, Hubert, Krecan-Kirchbichler, Brigitte (Hg.): Nicht mehr sicher, aber frei. Erwachsenenbildung in der Postmoderne, in: KBE-Info-Dienst Mitarbeiterfortbildung 33, 2001, 45-46.