Cover des Magazins
© IfK

ZUSAMMEN: IfK-Studierende konzipieren ein Magazin über Verbundenheit und Ge-meinschaft in ihren unterschiedlichsten Formen

(27.03.23) Was eint uns – und was trennt uns? Dieser Frage sind 18 Studierende des IfK im Rahmen des Seminars „Magazinjournalismus“ im Wintersemester 2022/23 nachgegangen. Sie haben Menschen getroffen, die gemeinsam gegen Unterdrückung kämpfen, Menschen, die seit mehreren Jahrzehnten befreundet sind, und Menschen, die abseits der Zweierbezie-hung ihr Glück gefunden haben. Entstanden ist das 70-seitige Magazin ZUSAMMEN.

Im Rahmen des medienpraktischen Seminars „Magazinjournalismus – Spannende Geschich-ten sauber recherchiert“ entwickelten IfK-Studierende im Wintersemester 2022/23 ein eigenes Magazin. Unter Leitung von Fiona Weber-Steinhaus, Redakteurin bei ZEIT Magazin Online, haben die Studierenden nach spannenden und bewegenden Themen rund um Verbundenheit und Gemeinschaft recherchiert. Sie haben interviewt, geschrieben, redigiert, fotografiert, dis-kutiert, Überschriften überlegt und wieder verworfen – und unter anderem auch gelernt, wie aufwendig Recherche sein kann und wie viel Spaß es macht, Geschichten abzuschließen.  

Das dabei entstandene Magazin ZUSAMMEN berichtet darüber, warum Zusammen-Sein so wichtig ist und in welchen Formen es sich äußern kann. In ihren Reportagen schreiben die Studierenden unter anderem über Personen, die gemeinsam für eine bessere Klimapolitik de-monstrieren oder gegen die Unterdrückung von Frauen im Iran protestieren. Es geht um Fußball-Fans, die ihren Zusammenhalt in homophoben Liedern feiern und Gläubige, die zei-gen, dass Religion und Querness sich nicht widersprechen müssen. Interviewt wurden ein Liebespaar, in dessen Beziehung One-Night-Stands kein Tabu sind, und Freundinnen aus dem Altersheim, die das Geheimnis einer 60 Jahre andauernden Freundschaft lüften. Die grafische Gestaltung des Magazins übernahm die studentische Hilfskraft Nadine Daum.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)