Bild eines Teils der Universität inklusive Logo
© Loughborough University

Neue Partnerschaft mit der britischen Loughborough University – Auslandsstudium für IfK-Studierende möglich

(14.12.2023) Das Institut für Kommunikationswissenschaft hat neuerdings in Kooperation mit dem englischen Seminar der Universität Münster eine Partneruniversität in Großbritannien: Bis zu 4 Bachelorstudierende können ab dem Wintersemester 2024/25 ihr Auslandsstudium an der Loughborough University absolvieren. Die Universität befindet sich in der Grafschaft Leicestershire im Vereinigten Königreich.

Das Department of Communication and Media der Universität Loughborough zeichnet sich insbesondere durch sein im Fach bekanntes Lehr- und Forschungspersonal aus. Dort lehren unter anderem der aktuelle Präsident der ECREA Prof. John Downey sowie Prof. Andrew Chadwick, der die Forschung zu hybriden Mediensystemen geprägt hat, sowie Prof. Sabina Mihelj, die erfolgreich zur Rolle der Medien in zeitgenössischen „Kulturkriegen“ sowie zur pandemischen Kommunikation in Zeiten des Populismus forscht. Die Forschungsschwerpunkte der Fakultät liegen an der Schnittstelle zu Kultur, Politik und Wirtschaft. Auch ein soziologischer Fokus, zum Beispiel in Richtung Migrations- oder Gesundheitskommunikation, kann an der Universität angestrebt werden. Die fachliche Exzellenz des Departments beweisen auch mehrere Rankings: Das Department belegt in einem Ranking des Complete University Guide von 2023 den ersten Platz im Bereich der Kommmunikations- und Medienwissenschaft und gehört zudem laut den QS World Subject Rankings von 2022 zu den 100 renommiertesten kommunikations- und medienwissenschaftlichen Instituten weltweit.

Die Universitätsstadt Loughborough hat etwa 65.000 Einwohnende und liegt weniger als 20 Kilometer von der Stadt Leicester am Rand des English National Forest entfernt. Die Universität befindet sich ca. 180 Kilometer nördlich von London und ca. 60 Kilometer nordwestlich von Birmingham. Auch die britische Stadt Sheffield ist nur etwa eine Autostunde entfernt. An der Loughborough University sind derzeit über 18.000 Studierende eingeschrieben.

Am Department of Communication and Media werden unterschiedliche kommunikations- und medienwissenschaftliche Studiengänge angeboten: Das Department bietet im Bachelor den Abschluss „Media & Communication“ und im Master die Studiengänge „Digital Media and Society“, „Strategic Communication“, „Social Media and Political Communication“, „Global Media and Cultural Industries“ sowie „Social Science Research“ an.

Ab Wintersemester 2024/25 können die ersten IfK-Studierenden im Bachelorstudium ihr Auslandssemester an der Loughborough University absolvieren. Das sogenannte Herbstsemester startet in Loughborough bereits ab Ende September. Die Unterrichtssprache ist Englisch, wobei Studierende als Voraussetzung mindestens 12 Punkte im Abiturzeugnis oder ein anerkanntes Englisch-Zertifikat (zum Beispiel TOEFL-Test) benötigen. Jeweils vier Outgoings des IfK können im Wintersemester an den Lehrveranstaltungen teilnehmen. Das IfK freut sich ebenfalls bis zu vier internationale Studierende aus Loughborough begrüßen zu dürfen. Eine Besonderheit ist, dass die Fakultät aktuell keine Kooperation mit anderen deutschen Universitäten hat.

Die Partnerschaft mit Loughborough gehört nicht zum Erasmus+ Programm, weshalb keine Erasmusförderungen übernommen werden. Durch die Kooperation entfallen allerdings die Studiengebühren, die in Großbritannien regulär sehr hoch sind. Zudem haben Studierende die Möglichkeit, ein Promos-Stipendium zu erhalten, über das internationale Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums gefördert werden. Auf der Website des International Office gibt es weitere nützliche Informationen zur Finanzierung von Auslandssemestern in Non-EU-Staaten.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)