Symbolbild Münster bei Nacht
© unsplash | Yves Cedric Schulze

„MünsterNacht“: Vierteiliger Podcast von IfK-Studierenden über das Nachtleben in Münster

(15.08.2023) Was passiert eigentlich in Münster, wenn es Nacht wird? Dieser Frage sind 14 Studierende des IfK im Rahmen des medienpraktischen Seminars „Hören ist angesagt – Podcast und Hörfunkjournalismus“ im Sommersemester 2023 nachgegangen. In mehreren kurzen Audio-Reportagen berichten die Studierenden darüber, was Münsteraner Bewohner*innen zwischen 19 Uhr abends und 7 Uhr morgens bewegt.

Wenn es langsam dunkel wird, steht Münster noch lange nicht still: Die Türmerin steigt auf die Lambertikirche, Studierende suchen nach der nächsten „Situationship“ oder schlafen auf dem Fußboden. Es wird „gecornert“ und die Clubs sind voll, aber die Tanzflächen dunkel. Der letzte Kinovorhang fällt und alle wollen sicher nach Hause. Wie läuft eine Nacht in Münster genau ab? Studierende des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) bringen mit dem Podcast „MünsterNacht“ Licht ins Dunkel.

Durch die Podcast-Folgen führen eine Moderatorin und ein Moderator, die mit verschiedenen Reporter*innen sprechen. Sie haken unter anderem nach, welches laute Geräusch jede Nacht außer dienstags auf dem Prinzipalmarkt erklingt, welche Probleme es bei der Wohnungssuche in Münster gibt und wie eine Smartphone-App für einen sicheren Heimweg sorgen kann. Außerdem kommen mehrere Münsteraner Bürger*innen in kurzen Interviews zu Wort.

Unter der Leitung des freien Autors und Reporters Markus Dichmann sind insgesamt vier Podcast-Episoden mit je knapp 30 Minuten Länge entstanden. Dichmann hat selbst am IfK studiert und hostet mittlerweile für Deutschlandfunk Nova den wöchentlichen Geschichtspodcast „Eine Stunde History“, der 2019 den deutschen Podcastpreis gewonnen hat und 2017 für den Deutschen Radiopreis nominiert war.

Die Produktion des Podcasts übernahmen die studentischen Mitarbeiter Jannis Gulde und Julian Wortmann. Die Kosten für Produktion, Veröffentlichung und Hosting wurden vom MedienAlumni Münster e.V. gefördert. Hier kann der Podcast abgerufen werden. Reinhören lohnt sich!

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)