Markus Dichmann

Lehrbeauftragter
Porträt von Markus Dichmann
© Markus Dichmann

Institut für Kommunikationswissenschaft
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Kurzvita

Markus Dichmann, geboren 1987, ist freier Autor, Reporter und Moderator. Für Deutschlandfunk Nova hostet er den wöchentlichen Geschichtspodcast „Eine Stunde History“, der 2019 den deutschen Podcastpreis gewonnen hat und 2017 für den Deutschen Radiopreis nominiert war. Zwei Bücher zum Podcast sind im Herder Verlag erschienen. Für seine Arbeit als Autor und Reporter, häufig zu historischen Themen, gewann er den Deutsch-Französischen Journalistenpreis und war für den deutsch-polnischen Tadeusz-Mazowiecki Preis nominiert. Als Johannes-Rau-Stipendiat arbeitete er als Freier Korrespondent in Istanbul. Er volontierte beim Deutschlandradio, studierte Kommunikationswissenschaft, Politik & Recht an der WWU Münster, und arbeitete zuvor in Print, Radio und Fernsehen (WAZ, ZDF, Deutschlandfunk)