Ausschnitt aus dem Plakat zu den Lunch Lectures
© IfK

Lunch Lectures zur Wissenschaftskommunikation in digitalen Medienlandschaften

(06.06.23) Im Rahmen des Topical Programs „Wissenskommunikation und Wissenstransfer in digitalen Medienumgebungen“ finden im Juni zwei Lunch Lectures statt. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Julia Metag vom IfK Münster, die auch Leiterin des Programms ist.

Die zwei Vorlesungen sollen einen Überblick geben, welche zentralen Herausforderungen es in der Wissenschaftskommunikation aktuell gibt und in welche Richtung die Forschung zukünftig führen könnte. Die erste der beiden Vorlesungen findet am 12.06.23 ab 12:30 Uhr unter dem Titel „Klima, Umwelt und Gesundheit: Wissenschaftskommunikation in der multiplen Krise“ statt. Referentin ist Dr. Julia Serong vom Munich Science Communication Lab.
Am 10.07.23 ab 12:30 Uhr referiert Dr. Marina Joubert vom Centre for Research on Evaluation, Science and Technology (CREST, University Stellenbosch) zum Thema „Science Communication as a Field of Academic Research – Origins, Trends and Challenges“.

Das Topical Program unter der Leitung von Julia Metag geht den unterschiedlichsten Fragen zu Digitalisierungsprozessen im Wissenschaftssystem nach. Im Vordergrund steht dabei, wie Wissenstransfer in neuen Medienumgebungen gestaltet werden kann, um Vertrauen in die Wissenschaft aufzubauen und auch langfristig zu halten. Die Topical Programs der WWU Münster erschließen Themenfelder für künftige Forschungsprojekte an der WWU und loten Chancen für großformatige Verbundforschungsprojekte aus. Dabei soll insbesondere die Vernetzung mit externen Wissenschaftler*innen aus anderen universitären, aber auch aus außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie die internationale Zusammenarbeit gestärkt werden.

Beide Lunch Lectures werden online durchgeführt. Interessierte wenden sich für eine Anmeldung bitte per Mail an m_scho98@uni-muenster.de

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)