IfK verabschiedet 82 Absolvent*innen

(05.02.2023) Am 2. Februar 2024 wurden insgesamt 82 Absolvent*innen des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) in der Aula des Schlosses verabschiedet. Prof. Dr. Julia Metag, die geschäftsführende Direktorin des IfK, gratulierte zu insgesamt 2 Promotionen sowie 42 Master- und 38 Bachelorabschlüssen aus dem Wintersemester 23/24.

Zu Beginn der Abschlussfeier begrüßte Julia Metag die rund 300 Gäste, unter denen neben den Absolvent*innen auch viele Familienangehörige und Freund*innen sowie Institutsmitarbeiter*innen waren. Anschließend hielt Prof. Dr. Jutta Röser einen spannenden Vortrag über das Thema Hilfe und Wissensaustausch beim Gebrauch von digitalen Medien zwischen Familiengenerationen. Dabei wurde auf Basis von Interviews mit Großeltern und Enkelkindern vorgestellt, wie nahestehende Menschen aus dem familiären Umfeld sich gegenseitig beim Umgang mit digitalen Medien helfen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass in vielen Familien ein ausgeprägtes gegenseitiges Unterstützungsnetz existiert. Dabei ist die familiale Solidarität zwischen den unterschiedlichen Mediengenerationen offensichtlich sehr hoch. Enkelkinder zeigen beispielsweise beim Thema digitale Medien viel Geduld und Verständnis für die Großeltern und geben die in anderen Lebensbereichen erhaltene Fürsorge der Großeltern sehr gerne in Form von Hilfestellung beim Gebrauch digitaler Medien wieder zurück. Die familiale Solidarität der Generationen ermöglicht vielen älteren Menschen somit erst die Teilhabe. Deutlich wurde zudem, dass Ältere ohne diese Unterstützung aus der Familie vermutlich lokale Anlaufstellen benötigen.   

Zudem wurde im Rahmen der Feier der Preis für die beste Masterarbeit 2022 übergeben. Dr. Anne Mollen (2. Vorsitzende des Vereins MedienAlumni) übergab den mit 500 Euro dotierten Preis an Till Steiniger M.A. für seine Masterarbeit „Wir moralisieren uns zu Tode? Eine kritische Diskursanalyse des Moral-Diskurs in der Corona-Pandemie“. Die Arbeit befasst sich mit dem Auftreten von Moral in der kommentierenden Presseberichterstattung über die Corona-Pandemie.

Jana Heineking richtete sich anschließend stellvertretend für die Master-Absolvent*innen an das Publikum. Unter dem Titel „Wer sind wir?“ präsentierte sie zahlreiche lustige, nicht immer ganz ernst gemeinte Ergebnisse einer Umfrage innerhalb des Masterjahrgangs. Neben Dankesworten an Eltern, Freund*innen, Kommiliton*innen, Dozent*innen und IfK-Mitarbeiter*innen hob sie hervor, dass neben erlerntem Fachwissen und dem Abschluss nun noch viele weitere, wichtige Aufgaben in der Zukunft  aller Absolvent*innen liegen. Dabei hängt die Zukunft, frei nach dem Zitat von Mahatma Gandhi, immer davon ab, was wir heute tun.  

Nadine Daum übernahm die Rede für die Bachelor-Absolvent*innen. Sie zeichnete mit Hilfe von teils selbst erzeugten KoWi-Memes einen amüsanten Rückblick auf das Studium am IfK. Vor allem die Präsentation einiger Eigenarten der Dozent*innen sorgten bei dem Publikum für viel Applaus.

Die musikalische Gestaltung des Abends übernahm das Duo Eigendynamik. Voller Musizierfreude und Tonkunst begeisterten Rebekka Wilhelm und Felix Feldmann das Publikum mit facettenreichen Werken von Svavar Knútur bis hin zu Eigenkompositionen. Nach der persönlichen Gratulation aller Absolvent*innen durch Julia Metag und der Überreichung der obligatorischen Gerbera klang die Veranstaltung mit einem Umtrunk im Foyer des Schlosses aus.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)