Cartoonzeichnung eines VW-Busses, der über eine Straße in Richtung eines Schildes mit der Aufschrift 2022 fährt. Eine Person schaut aus dem Fenster und im Hintergrund fliegt eine Eule.
© Gianluca Scigliano

„Nachgefragt bei Sophie & Co“ – Verbundprojekt mit IfK-Beteiligung geht in die nächste Runde

(03.02.2022) Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt „Nachgefragt bei Sophie & Co“ mit rund 150.000 Euro. Ab Februar 2022 beteiligt sich die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) in Zusammenarbeit mit Prof. Julia Metag und Kira Klinger (IfK) mit diesem Projekt am bundesweiten Wissenschaftsjahr 2022. Als Weiterentwicklung des Vorgängerprojekts „Frag Sophie! – Entwicklung einer Comicfigur zur Beantwortung wissenschaftlicher Fragen“ steht die Stärkung eines Austauschs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit im Projektfokus.

Während der Avatar „Sophie“ es Bürgerinnen und Bürgern bislang vor allem online ermöglichte, Fragen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heranzutragen, legt das Nachfolgeprojekt seinen Schwerpunkt auf die direkte Kommunikation mit der Bürgerschaft. So können Kinder und Erwachsene beispielsweise im Rahmen von Kreativ-Workshops, mobilen Ausstellungen oder Schulaktionen Fragen an „Sophie“ stellen und so den Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit anregen.

„Nachgefragt“ wird auch diesmal wieder im Teilprojekt, das unter der Leitung von Prof. Julia Metag und Kira Klinger am IfK durchgeführt wird. Auf der Grundlage von anonymisiert erhobenen Daten der Teilnehmenden wird nicht nur untersucht, ob und wie „Nachgefragt bei Sophie & Co“ bei unterschiedlichen Zielgruppen ankommt, sondern auch, wie sich Teilnehmende in Hinblick auf ihr Informationsverhalten zu und ihren Einstellungen gegenüber Wissenschaft und Forschung unterscheiden.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)