Haus der Niederlande im Krameramtshaus Münster
Zentrum für Niederlande-Studien
Das Zentrum für Niederlande-Studien ist die einzige universitäre Einrichtung in Deutschland, die sich in Lehre, Forschung und wissenschaftlicher Dienstleistung fächerübergreifend mit den Niederlanden, Flandern, Deutschland sowie den Beziehungen und Austauschprozessen zwischen diesen Regionen befasst. Die vom Zentrum für Niederlande-Studien angebotenen Studiengänge erstrecken sich über den Spracherwerb hinaus auf politische, historische, ökonomische und kulturelle Fragestellungen.
Institut für Niederländische Philologie
Am Institut für Niederländische Philologie stehen die gemeinsame Sprache der Niederlande und Flanderns sowie die Literatur der beiden Länder in Vergangenheit und Gegenwart im Mittelpunkt von Forschung und Lehre. Das Institut für Niederländische Philologie widmet sich Themen wie Literarisches Übersetzen (N/D), Kulturtransfer, Sprachvariationen und Sprachwandel im Niederländischen und der Didaktik des Niederländischen als Fremdsprache. Es ist die größte Ausbildungsstelle für künftige Niederländischlehrer im fremdsprachigen Raum.
Bibliothek im Haus der Niederlande
Die Bibliothek des Hauses der Niederlande verfügt im Bereich der Niederlandeforschung über ein bundesweit einzigartiges Medienangebot. Sie beherbergt die Bestände des Instituts für Niederländische Philologie, des Zentrums für Niederlande-Studien, des DFG-Sammelschwerpunkts Niederländischer Kulturkreis und der Fachvereinigung Niederländisch unter einem Dach auf drei Etagen.
Forschungsgruppe Zivilgesellschaft
Die vergleichende und interdisziplinäre Forschungsgruppe „Zivilgesellschaftliche Verständigungsprozesse vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart - Deutschland und die Niederlande im Vergleich“, die von 2006 bis 2011 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurde, betreibt Grundlagenforschung und vernetzt (junge) ForscherInnen in Deutschland und den Niederlanden.
Fachschaft Niederlandistik
Die Fachschaftsvertretung Niederlandistik (FSNL) ist die gewählte Studierendenvertretung aller Studierenden am Haus der Niederlande. Neben der Organisation gemeinsamer Feste wie Sinterklaas, gestaltet die FSNL die Studiengänge am Haus sinnvoll mit, entsendet VertreterInnen in hausinterne, bzw. –externe Gremien und hält über die Fachschaftenkonferenz Kontakt zu den anderen Fachschaften der Universität.
Aktuelles
Video: Niederlande-Deutschland Studien
Video: Niederländische Philologie
Veranstaltungen
15.04.2013, 18.30-20.30 Uhr:
Lesung:
Connie Palmen: Logbuch eines unbarmherzigen Jahres (Externe Veranstaltung)
19.04.2013 - 20.04.2013:
Kolloquium:
The Origins and Impact of Détente. Internationale Beziehungen und innenpolitische Folgen in den Niederlanden, Deutschland und den Vereinigten Staaten
22.04.2013 - 12.05.2013:
Ausstellung:
Königin Beatrix und die politische Zeichnung









