Lehrmaterialien Proseminar Mittelalter

Die Linksammlung "Lehrmaterialien Proseminar Mittelalter" geht auf eine Initiative von Dr. Franz Neiske zurück, der sie im Rahmen seiner Übungen "EDV in der Mittelalterforschung" in den Sommersemestern 1998, 2003 und 2004 gemeinsam mit Studierenden zusammenstellte und bis 2016 betreute. Im Jahr 2018 wurde sie von David Gniffke neu aufgelegt und strukturiert. In kompakter Form sollen hier die wichtigsten Links zum Einstieg in die mittelalterliche Geschichte vorgestellt werden.

WWU: Steht für Angebote, die nur aus dem Uni-Netz erreichbar sind. Angehörige der WWU können auch eine VPN-Verbindung nutzen.

icon: Zugriff über eine Nationallizenz der DFG.

Weitere Linksammlungen an der Uni Münster

1. Mittelalter-Links am Institut für Frühmittelalterforschung
  2. Online-Quellenkunde am Zentrum für Textedition und Kommentierung

Zur Aktualisierung ist die Seite auf Hinweise der Benutzer zu toten Links und neuen Tools angewiesen: d.gniffke@uni-muenster.de. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Eine Persistenz dieser Seiten ist weder intendiert noch kann sie durch den Bearbeiter gewährleistet werden.

Zur Haftung und Gewährleistung beachten Sie bitte das Impressum.

Einführungen und Tutorien

Was ist das Mittelalter? Wie funktioniert wissenschaftliches Arbeiten? Wie finde ich Literatur? Wie schreibe ich eine Hausarbeit?  Antworten auf diese und andere Fragen bieten Einführungen und Online-Tutorien diverser Institutionen.

Quellensuche

Hier finden Sie Links zur Recherche und zum Online-Zugang zu ungedruckten Quellen.

Literatursuche

Wissenschaftliches Arbeiten erfordert die Einarbeitung des einschlägigen und aktuellen Forschungsstands. Die Links auf dieser Seite helfen Ihnen herauszufinden, welche Arbeiten zu Ihrem Thema bereits entstanden sind, wo Sie diese auftreiben können und ob Sie auch online aufzutreiben sind.

Hilfswissenschaften

Hier finden Sie Hilfsmittel und Übungen zum Bereich der Historischen Hilfswissenschaften. Der nicht fest abgeschlossene Kanon umfasst unter anderem die Paläographie, Diplomatik, Sphragistik (Siegelkunde), Heraldik (Wappenkunde), Chronologie und Geographie.

Lexika und Wörterbücher

Wissenschaftliches Arbeiten erfordert die zuverlässige und schnelle Information über die Bedeutung von Wörtern und Begriffen. Zahlreiche Fachlexika und Wörterbücher zu Quellensprachen können dabei helfen.

Tools

Eine Reihe nützlicher Hilfsmittel kann Ihnen dabei helfen, Arbeitsprozesse und Recherche-Ergebnisse zu organisieren und angemessen zu präsentieren.