Tools

Einen Überblick über Software an der Uni Münster bieten ZIV und die IVV1. Manche Programme sind nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lizenziert. Schulungen zu vielen Programmen bietet das Kursangebot des ZIV.

Für spezialisiertere Tools aus dem Bereich Digital Humanities lohnt sich ein Blick in The Programming Historian und DiRT Directory.

Als Alternative zum kollaborativen Arbeiten und für viele Tools von Google bietet sich das nichtkommerzielle Framasoft an, eine französische Initiative.

• Analyse

Literatuverwaltung

1. Citavi steht über eine Campuslizenz allen Mitgliedern der WWU zur Verfügung. Sie suchen und importieren online Literatur in Ihre Datenbank, kategorisieren sie nach Teilen Ihrer Arbeit, organisieren den Arbeitsprozess durch das Zuweisen von Aufgaben, erfassen den Inhalt über Abstracts oder kategorisierbare Zitate, fügen sie über ein Add-In in ihr Textverarbeitsungsprogramm ein und modulieren das Zitationssystem je nach Betreuer oder Fachkonvention. Die ULB unterstützt sie mit Services.
    2. RefWorks ist webbasiert und verfügt über ein Word-Add-In. Auch zu RefWorks bietet die ULB Services an.
    3. Zotero: Bibliographische Angaben werden in den Browser übernommen. Auch hier sind Add-Ins für Textverarbeitungsprogramme vorhanden. Die Literaturdatenbanken können mit anderen Usern geteilt werden - so profitieren Sie von Bibliographien anderer und finden auch weniger beachtete Litratur.

Weitere Literaturveraltungsprogramme bei eStudies

OCR

Mit Hilfe einer OCR-Erkennung können Sie Ihre gescannte Literatur über eine erweiterte Suche nach Schlüsselworten überprüfen.

1. Im DigiLab stehen kostenpflichtige Programme wie Adobe Acrobat Pro oder ABBYY FineReader zur Verfügung.
    2. Für die OCR-Erkennung von Frakturschrift bietet ABBYY eine kostenpflichtige Lösung an (Testlizenz: 50 Seiten Fraktur und 50 Seiten Standardschriften). Über den LWL ist eine Anleitung für eine komplexere, aber konstenfreie Lösung verfügbar.
    3. PDF-Dokument im Google Drive als GoogleDocs-Dokument speichern. Die ursprüngliche Formatierung geht dabei verloren.

MindMap

1. Coggle: Kollaboratives Arbeiten möglich, Google-Account nötig. Als Alternative dazu wurde FraMindmap entwickelt.
    2. MindMeister: Integration von URLs, Dateien usw. Auch für Projektmanagment geeignet.
    3. Freeplane: Nachfolger der Open-Spource-Software FreeMind.

• Ergebnisdarstellung

Hausarbeit

1. LaTeX: Die Textarbeit findet nicht in der Layout-Umgebung statt, die dem fertigen Dokument entspricht, stattdessen wird das Layout durch Markup erzeugt. Die Möglichkeit exakter Umsetzung kommt besonders Formeln und Graphen der Mathematiker und Naturwissenschaftler entgegen, doch findet LaTeX auch Befürworter unter Geisteswissenschaftlern.
    2. Ein Wort zur zahlreichen Plagiatssoftware: Kein Programm, schon gar keine Freeware, kann die Freiheit von Plagiaten garantieren. Halten Sie die üblichen wissenschaftlichen Standards ein, sind Sie auf der sicheren Seite.

Referat

1. Als Alternativen zu Powerpoint drängen sich zunehmend Google Präsentationen und Prezi auf. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass die Präsentation Ihren mündlichen Vortrag unterstützt, nicht ersetzt.
    2. Snipping Tool Plus: Mit diesem Tool kann Material auf dem Bildschirm unkompliziert auch in die Präsentation eingefügt werden, seien es Teile von Handschriften-Scans, Karten, Tabellen, Graphiken und anderes.
    3. Inkscape: Mit diesem Programm können Sie Graphiken selbst erstellen und bearbeiten.
    4. Blender: Mit Blender können kleinere 3D-Animationen erstellt und zur Veranschaulichung eingesetzt werden, hier ein Beispiel.
    5. QGis, Stepmap und die Einbindung von Google Earth ermöglichen die Bearbeitung von Landkarten.
  • Projekte allgemein

1. Asana: Webbasierts Tool zum (kollaborativen) Projektmanagement mit App für die Smartphone-Synchronisation. Es besteht die Möglichkeit der Integration vieler anderer Apps.
    2. Evernote: Ein webbasiertes Tool zur Organisation von Notizen und anderen Daten, mit dem sich auch übersichtlichere Projekte von verschiedenen Endgeräten aus managen lassen.
    3. Sciebo: Der Cloud-Dienst der Universitäten in NRW bietet Studierenden 30 GB Speicherplatz zum Sichern (und Teilen) ihrer Projekte. Mit einer Synchronisation Ihrer Projektordner auf dem Betriebssystem sind Daten und Materialien des Projekts automatisch gesichert.