Historische Hilfswissenschaften allgemein

1.  Abteilung für Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde an der LMU München: Sie bietet eine kurze Beschreibung des Gegenstandsbereichs und des offenen Fächerkanons.
  2. Abteilung für Historische Hilfswissenschaften und Archivkunde an der Uni Bonn: Einführungstexte zu den wichtigsten Teildisziplinen an der Uni Bonn.
  3. Alte Seite der Historischen Hilfswissenschaften an der Uni Bamberg [H. Enzensberger]: Die optisch veraltete Seite bietet neben einführenden Texten viele bibliographische Hinweise auf die Standardwerke der Teildisziplinen. Auch zugänglich als "Internet-Handbuch".
  4. Altes Tutorium der Professur für Historische Hilfswissenschaften an der Uni Passau [T. Frenz]: Kurze und gut gegliederte Übersicht über den Fächerkanon der Historischen Hilfswissenschaften. Das Layout ist gleichwohl selbst historisch zu nennen.
  5. «Ad fontes» - Eine Einführung in den Umgang mit Quellen im Archiv: Das Lernprogramm für Archivarbeit befasst sich einführend auch mit den Hilfswissenschaften. In Übungen kann das neue Wissen angewendet und trainiert werden. Als App Fontes gibt es auch ein mobiles Angebot. Sehr empfehlenswert!
  6. Südwestdeutsche Archivalienkunde: Viele, oft ausführliche Einführungstexte zu etlichen (nicht nur) mittelalterlichen Quellengattungen anhand südwestdeutscher Überlieferung, die selbstverständlich die hilfswissenschaftliche Auswertung berühren. Hervorzuheben sind viele Beispiele aus der oft vernachlässigten Amtsbuchkunde.
  7. Hilfswissenschaften - Virtuelle Bibliothek: Eine überaus umfangreiche Linksammlung innerhalb der Virtual Library zu den Historischen Hilfswissenschaften von mehreren bayrischen Universitäten. Sie wird seit 2009 nicht mehr aktualisiert. Trotz ihres Alters und der mäßigen Übersichtlichkeit kann Sie bei speziellen Fragestellungen und gezielter Suche z.B über die lokale Suchmaschine noch hilfreich sein.
  8. Historische Grundwissenschaften Online: Angebot der Abteilung für Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität-München mit Materialien aus den Hilfswissenschaften.