Online-Dienste

  1. H-Soz-Kult: Die Informations- und Kommunikationsplattform ist auch für Mediävisten nicht mehr wegzudenken. Rezensionen und Tagungsberichte verschaffen einen schnellen Überblick über neuere Literatur (sowie Ausstellungen etc.) und jüngste Veranstaltungen. Ferner gibt es Informationen zu Stellen und Wohnungen wie auch Fachdiskussionen (etwa über die Historischen Grundwissenschaften 2015/16). Man kann sich durch Newsletter, RRS-Feed, Twitter oder Facebook benachrichtigen lassen.
  2. Clio Online: Das Fachportal ist Träger von H-Soz-Kult und anderen Diensten. Es bietet u.a. eine Suchmaschine für Online-Rezensionen, ein ForscherInnenverzeichnis und die übergreifende Suche in verschiedenen Datenbanken an.
  3. recensio.net: Die "Rezensionsplattform für die europäische Geschichtswissenschaft" beschränkt sich auf Rezensionen. Über das "Themenbrowsing" ist die Eingrenzung auf das Mittelalter möglich.
  4. Sehepunkte: Das "Rezensionjournal für die Geschichtswissenschaften" ist als Online-Publikation kein Informationsdienst im engeren Sinne, kann aber über monatlich erscheinende Rezensionen einen ähnlichen Zweck für Neuerscheinungen erfüllen.
  5. Mediaevum.de: Das Informationsportal für die deutsche Literatur des Mittelalters ist etwas angestaubt und oftmals veraltet, wird aber noch gelegentlich gepflegt.
  6. Medievalists.net: Anglo-amerikanische Seite mit Nachrichten, Artikeln, Buchbesprechungen und vielem mehr. Präsent in diversen sozialen Medien (s. dort).
  7. Internet-Portal "Westfälische Geschichte": Internetportal zur Geschichte Westfalens, das natürlich auch dessen mittelalterliche Geschichte berückschtigt.
  8. historicum-net: Das Portal mit dem Schwerpunkt in der Frühen Neuzeit beherbergt neben Recherchemöglichkeiten (besonders: Deutsche Historische Bibliographie) auch e-studies zum digitalen Lernen und Veröffentlichen.

Blogs

Blogs gibt es auch für die Mediävistik wie Sand am Meer. Etliche enthalten nur Hinweise auf Veranstaltungen, andere ein sehr begrenztes Themenspektrum. Die folgende Auswahl an Blogs kann nur einen kleinen Einblick in die Mittelalter-Blogosphäre geben. Es lohnt sich daher, im jeweiligen Blogroll nach verwandten Blogs zu suchen. Einen umfangreichen Blogroll findet man beim „Mittelalter-Blog“.

  1. Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte: Das oft nur "Mittelalter-Blog" abgekürzte Blog hat sich fest etabliert und bietet eine Reihe von Diensten an, etwa den besonders nützlichen monatlichen Rezensionsüberblick oder den Veranstaltungskalender "Calenda" zur französischen Forschung. Neben Berichten erscheinen auch die "1000-Worte-Forschung" und "Opuscula", Übersetzungen und Editionen, die im RI-Opac bibliographiert sind. Die Beiträge werden in den Kommentarfeldern diskutiert.
  2. The National Archives Blog: Viele Beiträge aus allen Epochen, über diesen Link direkt zum Mittelalter.
  3. Medieval Manuscripts Blog: Blog der British Library mit regelmäßigen Beiträgen zu mittelalterlichen Handschriften.
  4. Decisio - ein SFBlog: Blog der Doktorandinnen und Doktoranden im SFB 1150.
  5. Ordensgeschichte: Ein interdisziplinäres Gemeinschaftsblog zur Geschichte von Klöstern und Orden.
  6. Heraldica nova: Blog zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Heraldik.
  7. Siegelblog: Blog zur Sphragistik.
  8. Digital Medievalist: Dieses Blog dient als Plattform und Schnittstelle zwischen Mediävistik und Digital Humanities. Es bietet die Aufnahme in eine Mailingliste, ein gleichnamiges Journal und einen Nachrichtendienst.
  9. Medievalbooks: Unterhaltsames Blog über das mittelalterliche Buchwesen von Erik Kwakkel, der auch viele Details wie Schmutz und Schmierereien historisch auszuwerten versteht. Auch auf Twitter.
  10. Curiositas: Interessantes und Kurioses, etwa über kämpfende Schnecken und bedeutungsvolle Bärte,  unterhaltend geschrieben von Max Emanuel Frick. Ohne Anmerkungen, aber mit Literaturangaben.

Weitere Blogs finden sich etwa über den Blog hosting service Hypotheses von Open Edition, einer Plattform für Blogs der Geistes- und Sozialwissenschaften, im "Katalog".