Promotionsstudiengang "Dr. phil."

Ab dem Wintersemester 2023/2024 können Sie sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät für den Promotionsstudiengang Dr. phil. einschreiben.

Durch die Promotion (Dr. phil.) wird eine über das allgemeine Studienziel der beruflichen Qualifikation hinausgehende Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit in der Katholischen Theologie nachgewiesen. Der Nachweis dieser Befähigung ist durch eine wissenschaftliche Arbeit in schriftlicher Form, die Dissertation, und wahlweise entweder durch mündliche Prüfungen (Rigorosum) oder durch eine Verteidigung (Defensio) zu erbringen.
Das Verfassen der Dissertation und die Prüfungsleistungen finden im Rahmen eines Promotionsstudiengangs statt. Dieser besteht aus zwei Phasen: der betreuten Qualifikationsphase, während derer die Dissertation angefertigt und das Curriculum zum Promotionsstudium absolviert wird, und der Prüfungsphase. Der Promotionsstudiengang beginnt mit der Zulassung zur Qualifikationsphase; das Prüfungsverfahren beginnt mit der Zulassung zur Prüfungsphase (s. Promotionsordnung 2023 § 2).

Sollten Sie Fragen zum Promotionsstuduengang "Dr.phil." haben, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Mitarbeiter im Dekanat Lukas Billermann.

Promotionsordnung Dr. phil. 2023