Münster (upm/ja/aw)
Neue Vortragsreihe zu Kinder- und Jugendliteratur gestartet.<address>© Syda Productions - Fotolia.com</address>
Neue Vortragsreihe zu Kinder- und Jugendliteratur gestartet.
© Syda Productions - Fotolia.com

Lehren und lernen mit Jim Knopf und Tschick

Erstmals "Kinder- und Jugendliteratur" im Blick / Nächster öffentlicher Vortrag der Ringvorlesung am 28. April

Premiere an der Universität Münster: Im aktuellen Sommersemester beschäftigen sich Germanisten und Literaturexperten erstmals explizit mit Kinder- und Jugendliteratur. Die öffentliche Ringvorlesung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an angehende und praktizierende Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule und der frühen Sekundarstufe. Die Vorträge finden jeweils dienstags ab 16.15 Uhr im Hörsaal JO 1, Johannisstraße 4, statt.

FÄLLT AUS! Beim nächsten Termin am 28. April geht es um  "Film, Fernsehen, Internet – Einführung in die Analyse von Kindermedien".

Ziel der Vortragsreihe ist es, am Beispiel ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur sowie spezifischer Angebote wie Kindertheater, -film und -hörspiel eine Einführung in grundlegende Fragen und Probleme der Literatur- und Medienwissenschaft zu geben. Der neue aufgenommene Themenkomplex trägt dem neuen Lehrerausbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen Rechnung, durch das die Grundschullehrerausbildung als eigenständiger Studiengang von der Haupt- und Realschullehrerausbildung abgekoppelt wurde.

Links zu dieser Meldung