Alter König, neue Sprache. Rezente Keilschriftfunde in der hethitischen Hauptstadt Boğazköy-Ḫattuša

Prof. Dr. Daniel Schwemer (Universität Würzburg)

Die Hethiterhauptstadt Boğazköy-Ḫattuša ist nicht zuletzt für die etwa 30.000 Keilschrifttafeln und -fragmente bekannt, die man bei den dortigen archäologischen Ausgrabungen fand. Der größte Teil dieser Textfunde, die zum UNESCO-Weltdokumentenerbe gehören, kam schon bei den ersten Grabungen zu Beginn des 20. Jh. zum Vorschein. Aber auch bei den aktuellen Arbeiten des Deutschen Archäologischen Instituts werden Jahr für Jahr neue Keilschrifttexte gefunden. Daniel Schwemer, der seit 2012 als Philologe an den Ausgrabungen mitwirkt, berichtet über diese rezenteren Neufunde. Im Mittelpunkt stehen dabei ein 2018 gefundener altassyrischer Brief eines zuvor nicht aus Eigenzeugnissen bekannten Königs von Ḫattuša sowie ein Text in einer zuvor unbekannten indogermanisch-anatolischen Sprache, der bei den Arbeiten der jüngsten Kampagne 2023 zutage trat und ein weites Medienecho auslöste.

Weitere Infos zur Veranstaltung

Rubrik
Vorträge, Vorlesungen
Zeitraum
Do 11.04.2024, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Reihe
Ort
RS2 (Hofgebäude), Rosenstraße 9, 48143 Münster
Zum Lageplan
Eintritt
Anmeldung
Veranstalter/
Kontakt