Rosa Pelser-Strehlau

People-Spezialistin / HR bei launchlabs Berlin
© Rosa Pelser

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Ich hatte damals einen Bachelor in Geschichte und wollte mich gerne breiter aufstellen und habe vor allem nach multidisziplinären Studiengängen geschaut. Darüber hinaus hatte ich (unter anderem durch mein ERASMUS-Semester in Berlin) viel Interesse an internationalen Beziehungen und der deutschen Sprache und Kultur. Auch dass es sich um ein zweijähriges-Studium handelt, der Auslandsaufenthalt und die Kombination aus Theorie und Praxis haben mich angesprochen. 

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

2018.

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Auf verschiedenen Wegen, wie LinkedIn, Jobbörsen und meinem Netzwerk.  

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Ich arbeite derzeit für ein kleines Unternehmen in Berlin. Als "People-Spezialistin" bin ich hier für alle Aufgaben im HR-Bereich zuständig. 

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Ich habe ein sehr abwechslungsreiches Aufgabenfeld, da ich als in meiner jetzigen Position quasi die Funktion einer Generalistin habe. Während meines Masters habe ich gelernt mir Themen aus verschiedenen Disziplinen schnell eigen zu machen. Das wende ich nun täglich an. Darüber hinaus ist mein Job vollständig auf Deutsch. Ohne die deutschen Sprachkenntnisse, die ich während meines Masters gesammelt habe, hätte ich nicht in meinem heutigen Job arbeiten können.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man während des Masters viele Möglichkeiten bekommt sich selbst weiterzuentwickeln, an interessanten Projekten mitzuarbeiten und selbst entscheiden zu können welche Richtung man dem Master geben möchte. Nutzt das! Denn auf diese Weise könnt ihr euer Netzwerk ausbauen und herausfinden was ihr gerne macht.